Konkret ist Hitachi Construction Machinery auf der Suche nach Lösungen in drei Bereichen: Bei der Umgestaltung der Bauplanung stehen die Optimierung von Kosten, Zeit und CO2-Emissionen sowie die Nutzung von vernetzten Maschinen im Mittelpunkt. Aber auch die Implementierung von Matchmaking-Lösungen sowie die Überwachung und Aktualisierung von Ergebnissen gehört in diesen Bereich. Im Segment „Revolutionierung von Ausrüstung“ dreht sich alles um innovative Schnittstellen für die Bedienung von Geräten sowie um adaptive Lösungen für den autonomen Betrieb. Das dritte Themenfeld hat die Umgestaltung des Flottenmanagements im Blick. Hier geht es vor allem darum, die Stillstandszeiten von Maschinen zu minimieren sowie deren Einsatz zu optimieren und zu überwachen.
Startups aus der Baubranche bietet sich durch die Challenge nicht nur die Gelegenheit, ihre Ideen direkt vor Entscheidungsträgern zu präsentieren und Kontakte zu Partnern aus dem Netzwerk von Hitachi Construction Machinery zu knüpfen. Sie erhalten auch die Möglichkeit, Wissen, Daten und Vertriebsstrukturen des Unternehmens zu nutzen, um ein bezahltes Pilotprojekt zu entwickeln. Darüber hinaus können sich TeilnehmerInnen auf Experten-Mentoring freuen.
Bewerbung zur Hitachi Construction Machinery Challenge
Bewerben kann sich jedes Startup mit einer testfertigen Lösung ab Technology Readiness Level (TLR) 7. Die Jungunternehmen können dabei aus der ganzen Welt kommen, sie müssen aber auch dazu in der Lage sein, ihre Lösung potenziell zu betreiben und zu skalieren. Die Jury wird – neben dem Match zur Strategie von Hitachi Construction Machinery – auf den Reifegrad der Lösung sowie bisherige Kunden, Projekte und Anwendungsfälle achten. Zudem wird die Erfahrung des Gründerteams bewertet.
Deadline für die Bewerbung ist der 27. September. Ausgewählte Startups werden dann im November zum Pitch nach Atlanta eingeladen. Dort können sie sich und ihre Lösung einem Gremium aus Führungskräften von Hitachi Construction Machinery und Partnern präsentieren. Wer sich hier durchsetzt, hat anschließend die Chance, einen bezahlten Prototypen zu testen und im Erfolgsfall zusammen mit dem Unternehmen zu skalieren.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich hier.