Der Fokus von Qualiwise liegt auf der vollständigen Digitalisierung der Qualitätsprüfung – einer Aufgabe, die für produzierende Unternehmen, insbesondere im Anlagenbau, eine große Herausforderung darstellt. Denn die Branche ist von Lieferanten abhängig, sie bezieht bis zu 90 Prozent ihrer Teile von externen Anbietern. Damit sorgen verspätete Lieferungen, fehlerhafte Komponenten oder mangelnde Qualitätstransparenz für große Probleme im Betrieb. Qualiwise setzt genau hier an und will die häufig noch papierbasierten Verfahren in der Qualitätsprüfung durch seine Software ersetzen.
Die Lösung „Smart Inspection“ digitalisiert hierfür den gesamten Prozess der Qualitätsprüfung von der Planung über die Durchführung bis zur Nachkontrolle. So werden unter anderem Prüfpläne mithilfe Künstlicher Intelligenz automatisch aus technischen PDF-Zeichnungen erstellt. Dabei können besonders wichtige Prüfmerkmale durch Bild- und Videonachweise ergänzt werden. Die Lösung führt MitarbeiterInnen durch den Prüfprozess, während eine mobile App die Messwerte in Echtzeit erfasst, überprüft und mit den Vorgaben abgleicht. Dies alles soll eine erhebliche Beschleunigung des Prüfprozesses, eine frühzeitige Erkennung von Qualitätsproblemen und eine Reduzierung der physischen Wareneingangskontrollen ermöglichen.
Qualiwise bedankt sich bei Baystartup
Nun konnte Qualiwise eine Pre-Seed-Finanzierung aus dem Investorennetzwerk von Baystartup einsammeln. Die Summe im sechsstelligen Bereich stammt von dem Wagniskapitalgeber 123 Ventures. Mit ihr will das Münchner Startup seine Lösung weiterentwickeln und die Marktpräsenz stärken. Ulrich Kaiser, Co-Gründer und Geschäftsführer von Qualiwise, erklärt:
„Baystartup hat uns in allen Phasen entscheidend unterstützt. Vom ersten Kontakt mit unserem Investor bis hin zur Auszeichnung beim Münchener Businessplan Wettbewerb, die uns zu weiteren Kundenverträgen verholfen hat. Das Kapital ermöglicht es uns nun, unsere Vision weiterzuverfolgen, weitere Kunden zu gewinnen, unsere Lösung kontinuierlich weiterzuentwickeln und unsere Marktpräsenz zu stärken.“
123 Ventures lässt über einen Sprecher mitteilen:
„Die Lösung beschleunigt den Prüfprozess erheblich, hilft, Qualitätsprobleme frühzeitig zu erkennen, reduziert physische Wareneingangskontrollen um bis zu 70 Prozent und senkt Reisekosten deutlich. Im Gegensatz zu bisherigen Tools, die oft nur Teilbereiche abdecken, bietet ‚Smart Inspection‘ eine durchgängige und hochautomatisierte Lösung, die auf die Anforderungen der Fertigungsteams zugeschnitten ist.“