Ziel sowohl von AppliedAI als auch von SAP ist es, Europa im Bereich der KI an die Spitze zu bringen. Um dies zu erreichen, wollen beide künftig gemeinsam KI-Szenarien eruieren und geeignete Anwendungsfälle für SAPs Kunden identifizieren. So sollen effektive Lösungen gefunden werden, die in der industriellen Anwendung Vorteile bringen und die Implementierung von Künstlicher Intelligenz vorantreiben. Dabei spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass viele Partner der AppliedAI Initiative bereits Software von SAP nutzen. Dadurch eröffne die neue Zusammenarbeit vielfältige Möglichkeiten, Geschäftsprozesse mit KI zu optimieren und Daten besser zu nutzen, so die Partner. Insbesondere die Bereiche Finance, HR und Supply Chain stehen dabei im Mittelpunkt.
Konkret manifestiert sich die Partnerschaft in drei Kernbereichen: Zum einen will AppliedAI SAP dabei unterstützen, KI-Szenarien zu evaluieren. Dies soll durch gezielte Austauschformate und das Einbringen der Erfahrungen, die AppliedAI aus der Zusammenarbeit mit einem großen Netzwerk von Industrieunternehmen bereits gewonnen hat, geschehen. Zum anderen wolle man die Bereiche Wissenstransfer und Weiterbildung voranbringen. Hierzu ist geplant, gemeinsam Lernpfade zu entwickeln, um die KI-Weiterbildung im Unternehmen voranzutreiben. Die Integration von SAP in das AppliedAI-Netzwerk soll den kontinuierlichen Wissensaustausch garantieren.
Und drittens wollen die Partner gemeinsame Veranstaltungen und innovative Anwendungsfälle entwickeln. So sollen gemeinsame Veranstaltungen organisiert werden, um den Einsatz von KI in spezifischen Geschäftsprozessen wie Finance und Supply Chain zu besprechen und innovative Anwendungsfälle zu entwickeln.
SAP und AppliedAI wollen „Europas Wettbewerbsfähigkeit halten und ausbauen“
Philipp Herzig, Chief AI Officer von SAP, sagt:
„Die Partnerschaft mit AppliedAI ist ein wichtiger Schritt, um weitere KI-Anwendungen in Geschäftsprozessen zu evaluieren und voranzutreiben. Die Zusammenarbeit ermöglicht es uns und unseren Kunden, das Potenzial der Technologie noch besser auszuschöpfen und dabei gemeinsam mit dem AppliedAI-Partnernetzwerk auch das notwendige Wissen über KI in den Unternehmen aufzubauen.“
Andreas Liebl, CEO und Co-Founder von AppliedAI, ergänzt:
„Ein wesentlicher Schlüssel, um Effizienzen mit KI zu heben und betriebliche Abläufe zu verbessern, liegt in der Nutzung von KI in Geschäftsprozessen. SAPs globale Bedeutung und ihr Engagement für KI machen sie zu einem idealen Partner für unsere Mission, um Europas Wettbewerbsfähigkeit zu halten und auszubauen.“