Wir haben uns mit den GewinnerInnen unterhalten, um herauszufinden, wie sie es geschafft haben, einen erfolgreichen Pitch zu gestalten und die InvestorInnen zu begeistern.
Vorbereitung auf den Pitch
Für Tim Breker von Vytal, einen der Berliner Gewinner, liegt der Schlüssel zu einem erfolgreichen Pitch nicht darin, jedes Detail zu perfektionieren, sondern eine Balance zwischen Vorbereitung und Spontanität zu finden. Es sei wichtig, die Kernbotschaften zu üben, aber auch flexibel und authentisch zu bleiben, um sich der jeweiligen Situation und dem Publikum anzupassen, sagt er. Diese Ansicht teilt auch Tim Kniepkamp von Suitcase, er behalte das Publikum im Blick und improvisiert je nach Situation. Besonders hilfreich fand er die Vorbereitungs-Sessions der Start2 Group, um die genaue „Stimmung“ des Events zu verstehen. Zwei bis drei Trockendurchläufe im Büro ohne Skript gaben ihm ein Gefühl für die Länge des Pitches.
Wichtige Elemente eines Investoren-Pitches
Für Rick Hodgson von Emrod, der ein Pre-Revenue-Startup präsentierte, war das wichtigste Element seines Pitches, eine klare Vision aufzuzeigen, um das Potenzial der Technologie zu vermitteln. Als Deeptech-Unternehmen, welches noch in der frühen Phase ist, musste Emrod die InvestorInnen auf diese Weise überzeugen. Tim (Vytal) ergänzt, dass bei einem dreiminütigen Pitch Selbstbewusstsein und die Art der Präsentation eine große Rolle spielen. Inhaltlich sollte man nicht alles erzählen, sondern Neugier wecken, damit die InvestorInnen mehr erfahren möchten. Bei Vytal machten die bisherigen Erfolge sowie Partnerschaften und Referenzen den Unterschied aus.
Inspiration für den Pitch
Einig sind sich alle, dass Pitch-Decks von erfolgreichen Unternehmen wie Airbnb und Doordash als beste Inspirationsquelle dafür dienen, wie man seine Geschichte effektiv und überzeugend darstellt. Fritz Lange von 3D Spark holte sich zudem auch Feedback von InvestorInnen, um deren Perspektive zu verstehen und seine Kommunikation entsprechend anzupassen. Tim (Suitcase), der in München auf dem Treppchen stand, unterscheidet zwischen einem Lese- und einem Pitch-Deck und hat dafür unterschiedliche Folienlayouts entwickelt hat, um je nach Situation zu überzeugen.
Ratschläge für die Pitch-Vorbereitung
Wenn es darum geht, sich auf einen Pitch vorzubereiten, rät Rick (Emrod), die Stärken des eigenen Startups zu betonen und die Botschaft darauf aufzubauen. In den wenigen Minuten eines Pitches ist es oft nicht möglich, alle Aspekte eines Startups umfassend darzustellen. Daher ist es hilfreich, das zu identifizieren, was bei den ZuhörerInnen wirklich Anklang findet. Der Erfolgsmaßstab ist für ihn die Anzahl der InvestorInnen, die nach dem Pitch Interesse zeigen. Zudem empfiehlt Rick, weniger Text auf die Folien zu packen und den Pitch visuell ansprechend zu gestalten. Seinen Pitch übt er zehn bis zwanzig Mal, um sich mehr auf das Sprechen und die Interaktion mit dem Publikum konzentrieren zu können.
Fritz (3D Spark), der als Ingenieur zunächst sehr technische Präsentationen hielt, hat gelernt, die Geschichte so einfach wie möglich zu erzählen, damit sie auch von Laien verstanden wird. Ein Pitch ist nur der Ausgangspunkt für weitere Diskussionen. Daher sollte man versuchen, das Interesse der InvestorInnen zu wecken und den Wert der eigenen Lösung zu vermitteln, anstatt das Produkt im Detail zu erklären.
Über Cashwalk
Das Cashwalk-Event der Start2 Group findet mittlerweile seit knapp 10 Jahren in München sowie an wechselnden Orten wie unter anderem Berlin und Darmstadt statt. Hier haben bis zu 30 ausgewählte Seed- und Series-A-Startups die Möglichkeit, vor über 60 InvestorInnen zu pitchen, Netzwerke aufzubauen und Investitionsmöglichkeiten zu finden.
Das Event unterscheidet sich von anderen Pitch-Events dadurch, dass die teilnehmenden InvestorInnen genaustens geprüft werden, um ein echtes Investitionsinteresse sicherzustellen. Zudem ist die Anzahl der InvestorInnen größer als die der Startups, um die Chance auf eine Investition zu erhöhen.
Wenn Du Lust hast, mit deinem Startup bei der 21. Edition des Cashwalks am 07. November in München zu pitchen und deine nächste Investitionsrunde einzusammeln, dann melde Dich hier kostenlos an.