Wie können Startups und die Stadtverwaltung gemeinsam die Innovationslandschaft vorantreiben? Diese Frage steht im Mittelpunkt des City Demo Day, der vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München initiiert wurde. Auf dem Event, das am 13. November zum zweiten Mal stattfindet, treffen VertreterInnen der Stadtverwaltung München und anderer Kommunen auf die Startup-Szene des Münchner Innovationsökosystems.
Dabei wird nicht nur ein genauerer Blick auf die Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Startups geworfen, sondern auch das öffentliche Vergabeverfahren in Talks und Workshops beleuchtet. Zudem dürfen Startups ihre Ideen pitchen und sich direkt mit den Ansprechpersonen der Stadt austauschen.
Jede Ausgabe des City Demo Day konzentriert sich auf einen anderen Themenbereich. So ging es in der ersten Ausgabe des Events um die Themen Ernährung & Energie. Die kommende Veranstaltung konzentriert sich nun auf Mobility. Startups, die am 13. November dabei sein und ihre Ideen pitchen wollen, können sich noch bis 30. September bewerben. Zudem gibt es auch die Möglichkeit, mit einem Stand vertreten zu sein. Erwartet werden, neben zahlreichen Startups, VertreterInnen aus sämtlichen städtischen Referaten sowie einigen Tochterfirmen, andere Kommunen und Gründungszentren.
Bewerbungen können via Mail an citydemoday@studio-stadt-region.de eingereicht werden. Sie sollten eine kurze Beschreibung des Startups (1-2 Sätze) enthalten sowie eine Erklärung, warum das Startup teilnehmen will und welche Erwartungen es an eine Kooperation mit der Stadt hat (2-3 Sätze).
Weitere Informationen zum City Demo Day hält auch die Webseite von Munich Business bereit.