Energyminer erzeugt grundlastfähigen, sauberen Strom im Einklang mit Natur und Landschaft. Das schwimmende Strömungskraftwerk namens Energyfish nutzt die Fließgeschwindigkeit von Flüssen zur Stromerzeugung – ohne Staudämme oder Beton. Der Fluss bleibt so natürlich wie er ist. Der innovative Energyfish-Schwarm produziert CO2-freien Strom und bietet eine strategische Lösung für die Energiewende. Ohne Bodenversiegelung oder Infrastrukturausbau liefert das Kraftwerk bezahlbaren und zuverlässigen Strom.
Engagierte Arbeit für eine grünere Zukunft
Richard Eckl, CEO von Energyminer, freut sich über die Auszeichung:
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die unsere harte Arbeit und unser Engagement für eine grünere Zukunft würdigt. Der Preis spornt uns an, weiterhin innovative Lösungen zu entwickeln und unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.“
Der Startup Germany Summit, eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, bringt jährlich die besten Startups, InvestorInnen und EntscheiderInnen aus Politik und Wirtschaft zusammen. In diesem Jahr nehmen rund 900 Gäste an der Veranstaltung teil, darunter unter anderem Staatssekretär Udo Philipp und die Parlamentarische Staatssekretärin Franziska Brantner, um sich über aktuelle Trends und Herausforderungen der Startup-Szene auszutauschen und die PreisträgerInnen aus den Bundesländern zu feiern. Neben der Main Stage gibt es auch die Strategy Stage, die International Stage und Community Stage. Auf Letzterer präsentieren alle 16 Bundesländer unter dem Motto „Wir sind eins“ ein gemeinsames Programm. Außerdem wird diskutiert, wie Bund, Länder und Wirtschaft noch besser zusammenarbeiten können.
Wer mehr über Energyminer erfahren will: In diesem Interview stellen die Gründer sich und ihre Lösung ausführlich vor.