Die 30-Millionen-Euro-schwere Finanzierung für Deepdrive führt Leitmotif an, ein unabhängiger Venture-Capital-Fonds, der sich auf Dekarbonisierung spezialisiert. Daneben beteiligten sich alle bestehenden Investoren: BMW i Ventures, die Continental Corporate Venture Capital Unit, Bayern Kapital sowie UVC Partners. Insgesamt flossen nun bereits rund 50 Millionen Euro in das Münchner Startup.
Deepdrive hat sich auf die Entwicklung von kompakten, drehmomentstarken sowie kostengünstigen elektrischen Antrieben spezialisiert. Ihre patentierte Doppelrotor-Radialfluss-Technologie bietet Lösungen für zentrale Herausforderungen der E-Mobilität. Zum einen erhöht die Antriebstechnologie die Reichweite für E-Fahrzeuge und schafft Platz für neue Batterietechnologien im Fahrzeug. Die Produktion des Antriebsstrangs ist zudem günstiger als bei vergleichbaren Systemen, verbraucht weniger Materialien und benötigt weniger seltene Erden.
Deepdrive will breite Markteinführung von E-Autos beschleunigen
Mit dem frischen Kapital ist das Jungunternehmen in der Lage, am neuen Standort im Norden von München moderne Produktionslinien aufzubauen und seine patentierte Doppelrotor-Motorentechnologie zu industrialisieren. Aktuell arbeitet das Startup mit acht der zehn größten Automobilherstellern an verschiedenen Entwicklungsprojekten zusammen. Unter anderem brachte Deepdrive gemeinsam mit der BMW Startup Garage seinen Elektromotor nach einem erfolgreich abgeschlossenen Pilotprojekt in den Straßentest.
Felix Poernbacher, Co-Founder und Co-CEO von Deepdrive, kommentiert:
„Unsere Mission ist es, die Automobilbranche zu revolutionieren, indem wir wegweisende Lösungen anbieten, die den Automobilherstellern helfen, ihre Effizienz- und Kostenziele zu erreichen. Wir glauben an einen kollaborativen Ansatz und arbeiten Hand in Hand mit etablierten Akteuren zusammen, um unsere Motoren auf die Straße zu bringen. Diese Finanzierungsrunde markiert einen bedeutenden Meilenstein, und mit der Unterstützung von Leitmotif und unseren bestehenden Investoren bereiten wir uns darauf vor, die große Nachfrage globaler Automobilhersteller zu erfüllen.“
Marcus Behrendt, Managing Partner von BMW i Ventures, sagt:
„Die patentierte E-Motor-Architektur von Deepdrive setzt ganz neue Maßstäbe in der E-Mobilität – davon waren wir bereits zum Zeitpunkt unseres Leadinvestments im März 2023 überzeugt. Wir wollen Deepdrive weiterhin mit kollaborativen Ansätzen und engen Verbindungen zwischen Forschung und Industrie dabei unterstützen, die E-Mobilität zu optimieren und durch Innovationen voranzutreiben. Mit unserer erneuten Investition im Zuge der Series-B-Runde freuen wir uns, am weiteren Wachstum des Unternehmens teilzuhaben.”
Und schließlich äußert sich die Geschäftsführerin von Bayern Kapital Monika Steger:
„Die Deepdrive-Technologie ermöglicht nicht nur E-Fahrzeuge mit höherer Reichweite, sondern auch Kosteneinsparungen in der Automobilproduktion. Das ist ein eindeutiger Wettbewerbsvorteil für alle Hersteller, die in ihren E-Fahrzeugen die Antriebe von Deepdrive nutzen. Konzept und Perspektive von Deepdrive haben uns schon in der Seed-Runde überzeugt, deshalb investieren wir gerne in das weitere Wachstum des Unternehmens.“