Im Rahmen des Champions League Finales, das am 31. Mai 2025 in München stattfindet, veranstaltet die UEFA einen Innovationswettbewerb. Das Champions-Innovate-Programm wurde entwickelt, um bedeutsame aktuelle Herausforderungen anzugehen und Innovationen zu fördern. Ursprünglich von der UEFA-Innovationszentrale konzipiert, ist Champions Innovate eine Partnerschaft zwischen der UEFA, der Stadt München, dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und den kommerziellen Partnern der UEFA Champions League, Mastercard und Adidas.
Gesucht werden neue Ideen im Bereich der Förderung von körperlicher Aktivität und gesundem Lebensstil. Die beiden Sponsoring-Partner haben konkrete Challenges formuliert, für die Startups sich mit ihren Lösungen bewerben können. In einem Co-Creation-Projekt mit Mastercard oder Adidas, begleitet durch den UEFA Innovation Hub, wird die Lösung in drei Monaten weiterentwickelt.
Konkret geht es bei der Aufgabe von Mastercard um eine digitale Innovation, die Sport integrativer und zugänglicher macht. Ziel ist es, Hindernisse zu beseitigen, die einer Teilnahme am organisierten (Vereins-)Sport im Wege stehen. Adidas schwebt wiederum ein Projekt vor, mit dem es gelingt, vor allem jüngere Generationen vom Bildschirm fernzuhalten und mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren.
Startschuss für Champions Innovate ist im Herbst
Das Programm von Champions Innovate startet noch in diesem Herbst. Die Sponsoring-Partner betreuen die ausgewählten Startups während des gesamten Prozesses und halten im Winter und Frühjahr Workshops ab. Zwei Tage vor dem UEFA-Champions-League-Finale werden die Pilotprojekte bei einer abschließenden Veranstaltung im Festsaal des Alten Rathauses präsentiert. Diese dient als Ausgangspunkt für eine weitere Zusammenarbeit mit den Startups.
Neben der Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und ihre Innovation voranzubringen, erhalten die ausgewählten Startups eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 50.000 Euro, um die mit der Durchführung des Pilotprogramms verbundenen Kosten auszugleichen.
Mitmachen können Startups, die seit mindestens zwei Jahren auf dem Markt sind und ein Minimum Viable Product (MVP) vorweisen können. Im Idealfall besteht ein Bezug zu München, die Bewerbung steht jedoch Jungunternehmen aus der ganzen Welt offen.
Alle Informationen zu UEFA Champions Innovate inklusive Bewerbungsformular finden sich auf der zugehörigen Website. Die Bewerbungsphase endet am 20. Oktober 2024.