Das Media Lab Bayern hat ein ganz frisches Programm für junge wachsende Unternehmen in den Startlöchern. Das Media Scale-up Fellowship richtet sich an Medien-Startups, die bereits am Markt tätig sind und ihren Firmensitz in Bayern haben. Sie erhalten bedarfsorientierten Support mit Coachings und Workshops zu unterschiedlichen Themen wie Finanzplanung, Growth Marketing, Sales, Investor Readiness und strategische Partnerschaften. Außerdem geht es um Fragen zum Unternehmensaufbau und Leadership.
Insgesamt erstreckt sich das Programm über einen Zeitraum von neun Monaten und beinhaltet eine Fördersumme von 50.000 Euro. Am Anfang steht eine intensive 1:1-Coaching-Phase, um passende Wachstumsstrategie zu erarbeiten sowie feste Ziele und Prioritäten zu definieren. An diesen festgelegten Meilensteinen orientieren sich dann die weiteren Coachings und Workshops. Die Auszahlung der Fördersumme erfolgt in Teilbeträgen. Einen Teil gibt es bei der Aufnahme in das Programm, den Rest nach Erreichen der festgelegten Wachstumsziele innerhalb der Programmlaufzeit.
Die Media Scale-up Fellows profitieren zudem von dem großen Netzwerk in der Medienbranche. Das Media Lab Bayern unterstützt durch Intros zu relevanten Firmen und Zugang zu Konferenzen und anderen Events der Branche. Auch die Founder Community des Media Labs und Kontakte zu einschlägigen VCs und InvestorInnen erwarten die teilnehmenden Startups.
Wer kann sich für das Media Scale-up Fellowship bewerben?
Folgende Voraussetzungen müssen die BewerberInnen erfüllen:
- Das Startup beschäftigt sich mit Lösungen für die Medienbranche, beispielsweise aus den Bereichen AI, VR/AR, Data & Analytics Software.
- Das Startup hat bereits erste Umsätze generiert, die nicht ausschließlich aus Projektgeschäft stammen.
- Das Startup muss eine im Handelsregister eingetragene Firma mit Sitz in Bayern sein.
- Das Gründungsjahr sollte maximal vier Jahre zurückliegen.
- Mindestens zwei GründerInnen arbeiten Vollzeit im Unternehmen.
Wie funktioniert Die Bewerbung?
Die Auswahl für das Programm erfolgt in mehreren Stufen. Mit jedem Schritt sollen beide Seiten neue Einblicke gewinnen.
Schritt 1: Bewerbung
Bis zum 6. Oktober können interessierte Startups ihre Unterlagen einreichen. Danach erfolgt ein erstes Auswahlverfahren.
Schritt 2: Check
Im Laufe des Oktobers werden individuelle Einzeltermine angesetzt, bei denen sich ein Growth-Coach das Geschäftsmodell im Detail ansieht.
Schritt 3: Auswahltag
Am 15. November findet ein Halbtages-Workshop statt und anschließend ist das große Finale mit Pitch vor der Jury. Diese entscheidet an diesem Tag darüber, wer es ins Media Scale-up Fellowship schafft. Offizieller Start des Programms ist der 2. Dezember 2024.