Foto: Li-An Lim / Unsplash

Jetzt bewerben für den PlanB-Wettbewerb

Unter dem Motto „Grüner wird’s nicht.“ sucht der Startup-Wettbewerb „PlanB – Biobasiert. Business. Bayern.“ wieder Ideen für eine nachhaltigere, biobasierte Welt. Bewerbungen sind noch bis zum 29. November 2024 möglich.

Ihr habt ein Startup, mit dem Ihr zu einer besseren Zukunft unseres Planeten und einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen wollt? Dann seid Ihr bei PlanB genau richtig. Bereits zum sechsten Mal habt Ihr die Möglichkeit, Eure Geschäftsideen für biobasierte, nachhaltige Lösungen für den Wettbewerb einzureichen.

Voraussetzungen für Eure Teilnahme an PlanB:

  • Eure Idee setzt sich mit dem Thema Bioökonomie-Wertschöpfungsketten auseinander. Die Faustregel: Wenn biogene Roh- oder Reststoffe innovativ und chemisch-stofflich oder energetisch genutzt bzw. adressiert werden, passt sie ins Konzept.
  • Euer Unternehmen ist nicht älter als fünf Jahre oder hat sich nicht über TRL 4 hinaus entwickelt. Ihr müsst noch nicht einmal gegründet haben, eine Gründungsabsicht muss aber vorliegen.
  • Ihr adressiert nachweisbar Herausforderungen für ein nachhaltigeres Leben.
  • Es besteht ein Bezug zu Bayern zum Beispiel durch Herkunft, Studium oder Partner.

So läuft PlanB ab

Für eine Bewerbung müsst Ihr bis zum 29. November ein Online-Formular inklusive Read-Deck einreichen. Ab Dezember stehen den ausgewählten PlanB-Startups dann unterschiedliche Support-Angebote zur Verfügung, bevor Euch im Januar ein zweitägiges Coaching-Boot-Camp erwartet. Ende Januar bewertet und bestimmt eine Jury die Final-Startups. Nach weiteren Online-Workshops und Vernetzungs-Events im Februar und März, findet am 29. April 2025 das Prämierungsevent mit Pitches der Final-Startups und anschließender Preisverleihung statt. Wichtig: Ihr entscheidet selbst, wie viel Ihr von PlanB mitnehmen wollt. Coachings, Events und weitere Community-Aktivitäten sind freiwillig und kein Muss, um am Ende ganz oben zu stehen.

Das gibt es zu gewinnen

Dem Siegerstartup winkt ein Preisgeld von 6.000 Euro sowie die Unterstützung durch das PlanB-Team und Netzwerk. Dazu kommt ein mietfreies Jahr in einem Starter-Modul des TGZ im Hafen Straubing-Sand. Der zweite und dritte Platz dürfen sich über 4.000 Euro bzw. 3.000 Euro freuen. Neben den Hauptpreisen werden drei Sonderpreise verliehen, unter anderem für das Team, das während des Wettbewerbs die stärkste Entwicklung durchläuft.

Alle Informationen zum PlanB-Wettbewerb und zur Bewerbung gibt es auf der zugehörigen Website.

weiterlesen ↓