Seit bald drei Jahrzehnten gehört der Münchner Businessplan Wettbewerb von Baystartup als feste Institution zur hiesigen Startup-Szene. Jungunternehmen mit Sitz in Südbayern können sich dabei in drei Wettbewerbsphasen mit ihren Geschäftskonzepten und Ideen bewerben. Jede Phase hat unterschiedliche Anforderungen an die Teams, mit immer höherem Schwierigkeitsgrad. Nach jeder Wettbewerbsphase bekommen alle Startups qualifiziertes schriftliches Feedback einer Expertenjury. So können die Teilnehmenden ihre Geschäftsidee schrittweise weiterentwickeln und optimieren. Unterstützend finden Online-Tutorials zur Businessplanerstellung statt. Ein Einstieg ist in jeder Phase möglich.
Das Ziel nach der letzten Phase ist ein vollständiger Businessplan zur Vorstellung bei Kapitalgebern oder Partnern. Gerade für technologieorientierte Teams, die auf Wagniskapital angewiesen sind, gilt der Businessplan Wettbewerb als Sprungbrett für die ersten Finanzierungsrunden.
Der Fokus in der ersten Phase des Münchner Businessplan Wettbewerbs liegt auf Geschäftsidee und Kundennutzen. Gefordert wird eine Geschäftsskizze im Umfang von rund sieben Seiten. Sie sollte eine kurze Executive Summary, eine ausführliche Beschreibung zu Produkt bzw. Dienstleistung sowie eine Analyse von Markt und Wettbewerb enthalten. Der Businessplan oder das Read-Deck muss bis zum 21. Januar 2025 vorliegen. Die Sieger profitieren neben dem individuellen Feedback und dem Zugang zum Baystartup-Netzwerk von Preisgeldern in Höhe von insgesamt 48.500 Euro.