Mitarbeitende im Sicherheitsbereich möglichst effizient zu schulen, ist das Ziel der 2019 gegründeten Unreal Estates UG. Dafür hat das Unternehmen mit Skillcamp VR eine Software entwickelt, die mit virtuellen Trainingsszenarien bessere und schnellere Lernergebnisse erzielen soll. Unterstützung erhält das Startup nun von mehreren Angel-Investorinnen, die in einer Seed-Runde eine sechsstellige Summe zur Verfügung stellen. Die genaue Höhe der Finanzierung ist nicht bekannt.
Pavel Druzhov, CEO der Unreal Estates UG, kommentiert:
„Mein Geschäftspartner und ich haben eine besondere Superkraft: Wir geben niemals auf. Der erfolgreiche Abschluss unserer Finanzierungsrunde ist der Beweis dafür, dass der Aufbau eines nachhaltigen neuen Unternehmens und einer innovativen Technologie nur durch konsequente Beharrlichkeit möglich ist. Achtung, Edtech: die Skillcamp-VR-Revolution kommt!“
Das Startup erstellt für Skillcamp VR seine eigenen Trainingsinhalte und bietet eine Komplettlösung mit Headset-App, Backend und Trainerportal. Laut Unternehmensangaben können Sicherheitsdienstleister mit der Anwendung ihre Schulungskosten um mehr als 80 Prozent senken.
Die frischen Mittel fließen einerseits in die technische Entwicklung neuer VR-Trainingsszenarien für bestehende Kunden und neue Business Cases. Parallel dazu will die Unreal Estates UG in den Aufbau des Vertriebs- und Business-Development-Teams investieren.