© Jolt Energy

Jolt Energy schließt wichtige Partnerschaft mit IMO Car Wash

Der Besuch in der Autowäsche hat für E-Auto-BesitzerInnen künftig einen weiteren Vorteil: Denn während sie Ihr Auto waschen, können sie es nun auch schnell laden. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen dem Münchner Startup Jolt und IMO Car Wash, einem der weltweit größten Unternehmen für Autowaschanlagen.

Jolt arbeitet daran, ein Netz an Ladestationen in urbanen Räumen zu etablieren. Hierfür setzt das Startup mit Sitz in München und Dublin auf Schnelladesäulen, die bis zu 300 kW Ladeleistung bieten. Damit können Elektrofahrzeuge in nur fünf Minuten Energie für rund 100 km Reichweite tanken. Für den Ausbau seines Netzes setzt das Unternehmen auf Partnerschaften mit dem öffentlichen Sektor sowie Unternehmen wie Tankstellen, Supermärkten und anderen strategischen Standorten. Das besondere dabei: Die Ladestationen von Jolt benötigen keinen aufwendigen Netzausbau, da sie auf Energiespeicher setzen.

Die deutsche IMO Carwash Group zählt nach eigenen Angaben zu den weltweit größten Unternehmen für Autowaschanlagen und betreibt rund 700 Anlagen in zwölf Ländern in Europa und Australien. In Deutschland ist die Tochtergesellschaft IMO Autopflege GmbH für den Betrieb von 280 Standorten zuständig. Diese sollen nun durch die Partnerschaft mit Jolt Schritt für Schritt zu einem „One-Stop-Erlebnis“ für E-Auto-FahrerInnen ausgebaut werden. Dort können sie nicht nur waschen und saugen, sondern künftig auch ultraschnell laden. Jolt übernimmt dabei Finanzierung, Bau und Betrieb der Ladeinfrastruktur, während IMO eine zusätzliche Einnahmequelle ohne eigene Investitionen erhält.

Pilotprojekte in Berlin, Dresden und dem Ruhrgebiet

Maurice Neligan, CEO von Jolt Energy, erklärt:

„Unsere Schnellladeinfrastruktur ist der Schlüssel, um den Übergang zur Elektromobilität in den Städten zu beschleunigen. Die Partnerschaft mit IMO Car Wash bietet eine einzigartige Möglichkeit, IMO-Kunden einen Mehrwert zu bieten und unser Ladenetzwerk zu erweitern. Kunden kommen nicht nur zum Waschen und Saugen, sondern haben jetzt einen weiteren Grund, den Standort anzufahren: Schnelles und zuverlässiges Laden ihres Elektrofahrzeugs zu attraktiven Konditionen über die Jolt-App.“

Das Pilotprojekt startet an fünf IMO Car Wash-Standorten in Berlin, Dresden und dem westlichen Ruhrgebiet. 2025 soll die Kooperation aber schon auf weitere städtische Gebiete ausgeweitet werden. Innerhalb von sechs Monaten soll die Ladetechnik installiert und in Betrieb genommen werden. Dies verschaffe IMO einen schnellen Zugang zum Elektromobilitätsmarkt, wie Carsten Karasch, Managing Director Germany von IMO Car Wash, betont:

„Wir freuen uns, mit Jolt zu kooperieren, einem vertrauenswürdigen und verlässlichen Partner, der uns dabei hilft, mit der Schaffung eines Ladeangebots unsere Standorte zukunftssicher auszurichten.“

weiterlesen ↓