Das sechsmonatige Respond-Programm konzentriert sich auf verantwortungsvolle Führung und den Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft. Teilnehmende GründerInnen erhalten strukturierte, hochindividuelle Unterstützung für den Aufbau und die Skalierung ihrer Unternehmen. Dabei arbeiten die ausgewählten Startups mit erfahrenen Coaches zusammen. Zudem sollen MentorInnen bei kritischen Geschäfts- und Führungsentscheidungen herausfordern und beraten. Im Zuge des Programms werden die TeilnehmerInnen auch mit einem vielfältigen globalen Netzwerk von UnternehmerInnen, InvestorInnen, BranchenexpertInnen und UnternehmensführerInnen verknüpft.
Bewerbungsphase bis zum 30. November
Für das Respond-Programm 2025 werden nun wieder motivierte Startups gesucht. Bis zum 30. November könnten Interessierte ihre Bewerbung einreichen. Das eigentliche Programm startet dann mit einem Kick-off-Event im Mai und schließt mit der Demo Night im Oktober. Thematisch stehen in dieser Ausschreibung die Themen “Industry Decarbonization” und “Energy Transition & Infrastructure” im Mittelpunkt.
Seit seinem Start 2020 hat der Respond Accelerator bereits 50 nachhaltige Startups aus der ganzen Welt erfolgreich begleitet, darunter auch einige aus München. So waren unter anderem bereits Koralo, Kitekraft und Tozero mit dabei. Eine Übersicht aller Alumni ist hier einsehbar. Laut Angaben des Accelerators haben die von ihm geförderten Startups bisher rund 1.500 Jobs geschaffen und insgesamt 370 Millionen Euro an Investitionen einwerben können.