Die frischen 20 Millionen Euro für Apaleo stammen von PSG Equity, einer Private-Equity-Gesellschaft mit Fokus auf Software- und technologiegestützte Dienstleistungsunternehmen. Auch die bestehenden Investoren Redalpine, Force Over Mass Capital und Rockaway Ventures beteiligten sich an der Eigenkapitalrunde.
Neben seinen Expansionsplänen will das Startup nun auch die Weiterentwicklung seiner Plattformtechnologie angehen und weitere Fachkräfte an Bord holen. Ziel ist die Erweiterung der Marktpräsenz in Europa, um führende Property-Management-Plattform für Hotels und Serviced Apartments zu werden. Gleichzeitig soll sich die Reichweite in der breit gefächerten Unterkunfts-Branche vergrößern – von Hotelketten und Resorts über Studentenunterkünfte und Kurzzeitvermietungen bis hin zu Camping, Seniorenwohnen und anderen Unterkunftsformen.
Derzeit ist die Technologie von Apaleo laut Unternehmensangaben in über 30 Länder weltweit im Einsatz. Zu den Kunden gehören bereits Hotelmarken und Apartment-Anbieter wie Citizen M, Easy Hotel, Falkensteiner Hotels & Residences, Numa und Limehome.
Apaleos Hotel-Management-Software auf API-First-Basis ermöglicht eine nahtlose Integration mit über 250 spezialisierten Applikationen. So können Beherbergungsbetriebe flexible Technologiepakete zusammenstellen, die auf ihre individuellen Anforderungen passen. Uli Pillau, Gründer und CEO, erklärt:
„Die Branche durchläuft einen rasanten Wandel unterstützt durch Digitalisierung. Unterkunftsanbieter jeder Art und Größe suchen zunehmend nach flexiblen und skalierbaren Technologielösungen, die sich an ihre individuellen Geschäftsmodelle anpassen lassen und gleichzeitig Innovation und Agilität fördern. Traditionelle All-in-One-Software hat Unternehmen lange Zeit durch starre Strukturen eingeschränkt und damit deren Wachstumspotenzial und ihre Kreativität ausgebremst.”
Zum Investment meint Edward Hughes, Managing Director bei PSG Equity:
„Apaleos konsequenter API-First-Ansatz verschafft dem Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil. In einer Zeit, in der sich die Beherbergungsindustrie technologisch weiterentwickelt, bietet die flexible und leistungsstarke Plattform von Apaleo die perfekte Lösung, um den sich wandelnden Anforderungen von Unterkunftsanbietern weltweit gerecht zu werden. Wir freuen uns, Apaleo bei seiner internationalen Expansion zu unterstützen und unsere Erfahrung einzubringen, um das Unternehmen in den bedeutendsten globalen Märkten erfolgreich zu skalieren.“