Noch nicht mal ein Jahr nach seiner Series A gibt Planet A Foods den Abschluss seiner Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 28 Millionen Euro (30 Millionen Dollar) bekannt. Die Finanzierungsrunde führten Burda Principal Investments und Zintinus an. Außerdem beteiligten sich World Fund, Bayern Kapital, Cherry Ventures, Tengelmann Ventures, AgriFoodTech Venture Alliance und Omnes Capital. Mit den frischen Mitteln will das Unternehmen die internationale Expansion zu beschleunigen und Produktionskapazitäten national und international skalieren.
Gegründet 2021 von den Geschwistern Sara und Maximilian Marquart, entwickelt Planet A Foods mithilfe innovativer Zubereitungsprozesse nachhaltige, zukunftsfähige Lebensmittelzutaten. Zum Portfolio des Startups gehört die weltweit erste kakaofreie Schokoladenalternative Choviva, hergestellt aus Sonnenblumenkernen. Nach Unternehmensangeben spart diese Innovation ungefähr 80 Prozent der CO2-Emissionen im Vergleich zur herkömmlichen Schokoladenproduktion ein.
Sara Marquart, CTO und Mitgründerin, kommentiert:
„Bei Planet A Foods glauben wir, dass die Zukunft der Ernährung nachhaltig, ethisch und skalierbar sein muss. Choviva ermöglicht es Herstellern, 100 Prozent kakaofreie Produkte zu kreieren, Abhängigkeiten von anfälligen Lieferketten zu reduzieren und einen greifbaren Einfluss auf die Umwelt zu haben. Diese Series-B-Runde erlaubt es uns, unsere Position als führender Partner für nachhaltige Schokoladeninnovation zu stärken.“
Maximilian Marquart, CEO und Mitgründer, erklärt:
„Diese Series-B-Runde markiert einen bedeutenden Meilenstein für uns. Mit 30 Millionen Dollar frischem Kapital und einem marktführenden Produkt ist Planet A Foods kein Startup mehr – wir sind auf dem Weg, ein führender Player im Markt zu werden. Unsere Mission bleibt unverändert: Nachhaltige Lebensmittelzutaten bereitzustellen, die unabhängig von Preisschwankungen und begrenzten Ressourcen wie Kakao hergestellt werden können. Diese Finanzierung wird es uns ermöglichen, neue Märkte zu erschließen, die Produktion zu steigern und unsere Partner in großem Maßstab zu beliefern.“
Einer der Investoren, Julian von Eckartsberg, Geschäftsführer von Burda Principal Investments, betont:
„Unsere Investition in Planet A Foods spiegelt unser Engagement wider, bahnbrechende Lösungen zu unterstützen, die globale Herausforderungen wie nachhaltige Lebensmittelproduktion adressieren. Wir freuen uns, Planet A Foods beim Wachstum, der Marktexpansion und dem Aufbau klimaresilienter Lebensmittelsysteme auf globaler Ebene zu begleiten.“
Und Christian Neuss, Partner bei Zintinus, fügt hinzu:
„Planet A Foods verbindet wissenschaftliche Exzellenz mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Innovationen wie Choviva in großem Maßstab zu skalieren, ist eine enorme Herausforderung, und wir sind überzeugt, dass die richtige Unterstützung entscheidend ist, um das volle Potenzial auszuschöpfen. Deshalb freuen wir uns, Planet A Foods mit Wissen, Netzwerk und Kapital auf ihrem Weg zur Marktführerschaft zu unterstützen.”