Foto: High-Tech Gründerfonds

HTGF bekommt neuen Geschäftsführer 

Zum 1. Januar 2025 übernimmt Achim Plum gemeinsam mit Romy Schnelle und Alex von Frankenberg die Geschäftsführung des High-Tech Gründerfonds (HTGF). Der promovierte Genetiker wurde vom Investorenbeirat des HTGF berufen. Er folgt auf Guido Schlitzer, der den Fonds zum Jahresende verlässt.

Mit dem Einstieg von Achim Plum verankert der HTGF Life-Sciences-Expertise in der Geschäftsführung und stärkt damit die Bedeutung dieses Segments. Bereits jetzt ist der Frühphaseninvestor hier sehr erfolgreich. Portfoliounternehmen wie Scirhom (63 Mio. Euro) oder Tubulis (128 Mio. Euro) konnten in diesem Jahr große Anschlussrunden realisieren.  

Neben dem Life-Science-Sektor finanziert der HTGF Startups in den Bereichen Deeptech, Industrialtech, Climatetech, Digitaltech und Chemie. Mit seinem Team unterstützt der Investor Jungunternehmen in allen Phasen ihrer Entwicklung hin zu internationalen Marktführern. Er investiert in der Pre-Seed- und Seed-Phase und kann sich in weiteren Finanzierungsrunden signifikant beteiligen. Über alle Fonds hinweg managt der HTGF über zwei Milliarden Euro.
 
Als neuer Geschäftsführer bringt Plum über zwanzig Jahre Erfahrung in der Life-Sciences-Industrie und umfassende Managementkenntnisse mit. Er verfügt über Expertise in den Bereichen Diagnostik, Präzisionsmedizin, Life Science Tools und Medizintechnik.  Seine Stärke liegt in der Verbindung von wissenschaftlicher Expertise und strategischer Geschäftsentwicklung. Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen gehören unter anderem Epigenomics, Siemens, Curetis, Ares Genetics, Sphingotech und Infandx. Plum hat zwei Börsengänge begleitet und die Finanzierungsperspektiven von Unternehmen in allen Entwicklungsstadien kennengelernt. Sein breites Netzwerk in der Life-Sciences-Industrie eröffnet Zugang zu vielfältigen Partnerschaften und neuen Möglichkeiten. 
 
Zu seiner neuen Aufgabe äußert sich Achim Plum:

„Ich freue mich darauf, den Perspektivwechsel vom Unternehmer zum Seed-Investor zu vollziehen und das Startup-Ökosystem in Deutschland in dieser neuen Rolle zu unterstützen. Mit Respekt vor der neuen Aufgabe und großer Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit meinen Geschäftsführungskollegen und dem gesamten HTGF-Team werde ich meine Erfahrung und mein Netzwerk dafür einsetzen, die Erfolgsgeschichte des Fonds und seiner Portfolio-Unternehmen weiterzuführen.“ 

Matthias Koehler, Vorsitzender des Investorenbeirats und Ministerialdirigent im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, erklärt:

„Wir freuen uns, dass Dr. Achim Plum die Geschäftsführung des HTGF mit seiner umfassenden Expertise im Life-Sciences-Sektor sowie in der Führung und Entwicklung von Organisationen ergänzt und bereichert. Mit der Berufung von Dr. Plum in die Geschäftsführung setzt der HTGF seine Strategie fort, alle drei Investitionsschwerpunkte – Industrialtech, Life Sciences und Chemie sowie Digitaltech – auf Geschäftsführungsebene abzubilden. Life Sciences sind ein zentraler Innovationsbereich, der sowohl die Transformation unserer Wirtschaft als auch Fortschritte in Medizin und Gesundheitswesen vorantreibt. Mit seiner Expertise und seinem starken Netzwerk wird Dr. Achim Plum dazu beitragen, das Portfolio des HTGF weiter auszubauen, wertvolle Impulse für die strategische Weiterentwicklung des HTGF liefern und dessen Rolle als führender Seed-Investor nachhaltig stärken.“ 

weiterlesen ↓