Das Förderprogramm Start?Zuschuss! unterstützt technologieorientierte Unternehmensneugründungen aus ganz Bayern. Gefördert werden junge Startups mit einem zukunftsfähigen, innovativen Geschäftsmodell, die im Bereich Digitalisierung tätig sind und deren Gründung maximal zwei Jahre zurückliegt.
Im Rahmen des Start?Zuschuss!-Wettbewerbs erhalten die von einer Jury ausgewählten Startups maximal 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Diese Ausgaben können beispielsweise Personal-, Miet-, Forschungs- und Entwicklungskosten sowie Ausgaben für die Markteinführung umfassen. Maximal werden Kosten bis zu 36.000 Euro übernommen.
Das Ziel des Programms ist es, den geförderten Startups einen finanziellen Rückhalt zu geben, damit sie ihre Geschäftsideen weiterentwickeln und auf den Markt bringen können, ohne sich in den frühen Phasen ihres Unternehmenswachstums stark auf externe Finanzierung verlassen zu müssen.
Die Sieger-Startups stehen fest
Nun stehen die Sieger-Unternehmen des 18. Start?Zuschuss!-Wettbewerbs fest. Aus rund 80 Bewerbungen wurden 19 zukunftsorientierte Startups ausgezeichnet, darunter auch einige aus dem Großraum München. Dazu zählen:
- Liv Healthcare
- Ions.bio
- Cambrion
- CertHub
- Fungtional.bio
- Healthy Codes
- Cleverwatt
- UniteLabs
- Dehaze
- Forml
- Futurail
- SE3 Labs
- Pvradar Labs
Laut Jury tragen diese Startups mir ihren innovativen Lösungen zur Weiterentwicklung der Digitalisierung in verschiedenen Branchen bei.
Nicht nur die Sieger stehen fest, sondern auch bereits die nächste Runde: Denn die Bewerbungsphase für die 19. Phase des Start?Zuschuss!-Wettbewerbs hat begonnen. Bewerbungen können bis zum 9. Januar 2025 eingereicht werden. Weitere Informationen zur Teilnahme finden sich hier.