Das Startup Wisefood erlangte vor allem durch einen Auftritt bei „Die Höhle der Löwen“ Bekanntheit. Dort präsentierten die MünchnerInnen 2018 erstmals ihre essbaren Strohhalme – damals noch unter dem Namen Eatapple. Obwohl seinerzeit kein Deal zustande kam, hielten die GründerInnen an ihrer Idee fest, entwickelten sie weiter und brachten eine ganze Reihe weiterer nachhaltiger Produkte auf den Markt. Großkunden wie Aldi, Edeka und Metro vertreiben die essbaren Einwegprodukte wie Trinkhalme, Becher und Rührstäbchen.
Pünktlich zum neuen Jahr gibt Wisefood jetzt die Übernahme durch den Palmblatt-Spezialisten Leef aus Potsdam bekannt. Damit stärkt Leef seine Position als führender Anbieter nachhaltiger Verpackungslösungen und erweitert sein Portfolio um die Produktpalette von Wisefood. So sollen sich auch Synergieeffekte für die Expansion in den europäischen Markt und die Integration von E-Commerce-Kanälen ergeben.
Philipp Silbernagel, Gründer und Geschäftsführer von Wisefood, erklärt:
„Mit LEEF arbeiten wir schon lange im Bereich Palmblatt-Produkte erfolgreich zusammen – umso glücklicher sind wir, in Leef den passenden Käufer gefunden zu haben.“
Der CEO von Leef Claudio Vietta meint:
„Die Übernahme von Wisefood ist für uns ein bedeutender Meilenstein. Zusammen erschließen wir neue Märkte, erweitern unser Sortiment und schaffen innovative, umweltfreundliche Lösungen.“
Jens Christoph, zweiter Geschäftsführer der LEEF Holding, ergänzt:
„Die Übernahme eröffnet uns neue Möglichkeiten zur gemeinsamen Entwicklung umweltfreundlicher Lösungen, die nicht nur unsere Kunden, begeistern, sondern auch Klima und Umwelt schützen.“