Grafik: Tokenize.it

Kontinuierliches Fundraising: Wie Tokenize.it den Weg für digitale Investments ebnet

Die meisten Gründerinnen und Gründer stehen immer wieder vor derselben Herausforderung: Fundraising ist zeitintensiv, kostet Nerven und erfordert oftmals langwierige Verhandlungen. Tokenize.it bietet eine digitale Lösung, die Euch ermöglicht, Kapital flexibel und ohne komplizierte Zwischenschritte aufzunehmen – und damit das Fundraising in Eurem Startup deutlich zu vereinfachen.

1. Neue Wege im Fundraising

Stellt Euch vor, Ihr habt eine Kaffeerösterei für Speciality-Coffee mit angeschlossenem Café im Herzen Münchens eröffnet. Nach langer Vorbereitungszeit konntet Ihr endlich eröffnen und die ersten Gäste begrüßen. Bei einem regionalen Gastro-Event lernt Ihr dann ein paar Food-Bloggerinnen und Kaffeeliebhaber kennen, die spontan investieren möchten, um Euer Sortiment auszubauen und Euer Marketing zu unterstützen. Statt nun monatelang auf die nächste Finanzierungsrunde zu warten und teure Notartermine wahrzunehmen, könnt Ihr mit Tokenize.it die Investments sofort abschließen.

2. Digitale Genussrechte: So funktioniert das Modell

Die Plattform basiert auf dem etablierten Konzept der Genussrechte und transportiert sie in die digitale Welt. Der Clou: Als Startup oder Kleinunternehmen könnt Ihr wirtschaftliche Beteiligungen vergeben, ohne dass

  • ein Notarbesuch notwendig wird,
  • Investoren im Handelsregister auftauchen,
  • hohe Mindestinvestments erforderlich sind.

Die Abwicklung erfolgt über die Ethereum-Blockchain. Das bedeutet, jedes digitale Genussrecht wird dort als Token abgebildet, ohne dass Ihr oder Eure Investoren tiefergehende Blockchain-Kenntnisse braucht. Alle relevanten Prozesse – vom Sign-up bis zur Bezahlung per Überweisung – sind online in wenigen Minuten erledigt.

So sieht der Cap-Table mit Tokenize.it aus – die Investoren tauchen dort zwar auf, nicht aber im Handelsregister.

3. Kontinuierliches Fundraising: Private vs. Public Fundraising

Mit Tokenize.it könnt Ihr Euer Fundraising nicht nur zeitlich, sondern auch hinsichtlich der Investorenansprache flexibel gestalten. Private Fundraising ermöglicht es Euch, bis zu 149 potenziellen Unterstützerinnen und Unterstützern ein digitales Angebot zu senden, ohne ein offizielles Prospekt zu veröffentlichen. Diese Obergrenze gilt unabhängig von der jeweiligen Investitionssumme. Erreicht oder überschreitet Ihr diese Grenze, lässt sich das Fundraising nahtlos in Public Offer überführen. Damit könnt Ihr bis zu acht Millionen Euro in zwölf Monaten von einer unbegrenzten Anzahl an Investoren einsammeln. Auch Marketingmaßnahmen – zum Beispiel gezielte Social-Media-Kampagnen oder Newsletter, die direkt zum Angebot führen – sind dann erlaubt. 

4. Mitarbeiterbeteiligungen und Bonusprogramme

Darüber hinaus sind auch Mitarbeiterbeteiligungen mit den Genussrechten von Tokenize.it möglich. Genau wie bei den bisher üblichen Methoden mit ESOPS/VSOPS lassen sich auch mit Genussrechten Cliffs und Vesting-Perioden abbilden, die die Mitarbeiter langfristig an euch binden. Auch steuerlich gibt es keine Nachteile – wenn überhaupt haben Genussrechte als virtuelle Anteile gegenüber VSOPS signifikante steuerliche Vorteile. Letztendlich ist die Funktion der Mitarbeiterbeteiligungen aber nichts anderes als die Ausgabe von Genussrechten als GmbH Token, ohne dass das Startup im Gegenzug Geld erhält. Somit kann diese Funktion auch zur Ausgabe von Beteiligungen an treue Kunden oder im Rahmen von Treueprogrammen vergeben werden. Ein konkretes Beispiel: Die 10 Kunden, die über ein gesamtes Jahr am meisten Geld für euren Kaffee ausgegeben haben, erhalten am Ende des Jahres einen kleinen Anteil in Form von digitalen Genussrechten am Unternehmen.

Fazit

Ob unerwartet interessierte Kaffeefreunde bei einem Event oder strategische Investorinnen und Investoren, die langfristig an Eurer Rösterei teilhaben möchten: Mit Tokenize.it habt Ihr Euer Fundraising stets im Griff. Digitale Genussrechte eliminieren zeitaufwendige Notartermine, erfordern keine hohen Mindestbeträge und erlauben blitzschnelle Investments. In einer immer digitaler werdenden Geschäftswelt schafft Ihr Euch so ein stabiles und zugleich zukunftsorientiertes Fundament, um Euren Betrieb weiter auszubauen.

Ihr wollt mehr über Tokenize.it lernen und das Team persönlich kennenlernen? Trefft uns am 13. Februar 2025 zum Auftakt unserer Eventreihe Foundacious. Mit unseren Partnern CMS, Google Cloud und CANS geht es einen Abend um konkrete Mehrwerte für Gründer. Mit dabei ist Nina Killes von The People Branding Company, die euch in ihrem Vortrag zum Thema Personal Branding ihr Wissen rund um LinkedIn an die Hand gibt. Hier geht es zur Anmeldung.

weiterlesen ↓