Foto: Hey Circle

Dpd setzt auf Versandverpackungen von Hey Circle

Um seinen Paketversand nachhaltiger zu gestalten, kooperiert Deutschlands zweitgrößter Versanddienstleister Dpd mit Hey Circle. Das Mehrweg-Startup aus München bietet mit seiner Versandlösung eine umweltfreundliche Alternative zu Einweg-Versandverpackungen.

Dpd Deutschland versendet jährlich über 350 Millionen Pakete. Ein Teil davon wird künftig durch die wiederverwendbaren Versandboxen von Hey Circle ersetzt. Im Rahmen einer neuen Vertriebskooperation übernimmt Dpd die Vermittlung zwischen dem Startup und den eigenen Geschäftskunden. Dies soll eine einfache Integration der Boxen und Taschen in bereits bestehende Logistikprozesse ermöglichen.

Kunden profitieren von dem umweltfreundlichen und stabilen Verpackungsmaterial, das Sendungen sicherer schützt und durch seine Langlebigkeit deutlich weniger Abfall produziert. Unternehmen und ihre Kunden können die Mehrwegboxen und -taschen für bis zu 50 Umläufe oder den internen Versand nutzen. Die lange Lebensdauer senkt oft die Kosten, weil Unternehmen Verpackungen nicht ständig neu kaufen müssen. Das betrifft beispielsweise geschlossene Kreisläufe und Händler mit hohen Waren-Retourenquoten. 

Karsten Schwarz, Chief Executive Officer bei Dpd Deutschland, kommentiert:

„Unsere Partnerschaft mit Hey Circle ist ein weiterer, wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Paketversand. Wir sehen unsere Rolle darin, Kunden innovative, umweltfreundliche Lösungen anzubieten, die sich einfach in den bestehenden Versandprozess integrieren lassen. Mit den Mehrwegversandtaschen von Hey Circle setzen wir ein Zeichen für eine nachhaltigere Logistik.“

Bei Hey Circle ist man überzeugt, dass der Mehrwegversand die Zukunft des Handels ist. Die Gründerin von Hey Circle Doris Diebold meint zur neuen Partnerschaft:

„Dpd und Hey Circle haben ein gemeinsames Ziel: ein flächendeckendes Mehrwegkonzept für den E-Commerce. Durch die Partnerschaft erfahren versendende Unternehmen, dass sie mit einer neuartigen Verpackung auf etablierte Logistikprozesse zurückgreifen können. Wir freuen uns darauf, gemeinsam Leuchtturmkunden für den abfallfreien Versand zu gewinnen.“

Hey Circle und Dpd haben bereits im vergangenen Jahr überprüft, wie gut die faltbaren Verpackungen aus recycelbarem Kunststoff in die Logistikabläufe passen. Dazu gab es auch einen Test mit dem Bekleidungshersteller Trigema. 200 XL-Boxen pendelten dabei zwischen Produktionsstätte und Geschäften, um den Abfall zu reduzieren und Kosten zu sparen.

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