Die MGH ist eine Beteiligungsgesellschaft der Landeshauptstadt München und betreibt in München derzeit neun Gewerbehöfe für Handwerksbetriebe und produzierendes Gewerbe, ein Technologiezentrum für Startups sowie Flächen für die Kreativwirtschaft im Kreativfeld und Kreativlabor.
Als Teil der MGH informiert, vernetzt und fördert Munich Startup als offizielle Plattform technologieorientierte und innovative Jungunternehmen im Münchner Startup-Ökosystem. Neben der redaktionellen Arbeit engagieren wir uns in strategischen Projekten, organisieren das Munich Startup Festival und vertreten die Münchner Startup-Szene auf nationalen und internationalen Bühnen.
Das suchen wir
Als Brand & Communications Manager arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen Redaktion, Strategie und Datenanalyse und übernimmst Verantwortung für drei zentrale Bereiche:
1. Content & Medienproduktion
- Konzeption, Planung und eigenständige Erstellung redaktioneller Beiträge für www.munich-startup.de und die Social-Media-Kanäle
- Optional auch weitere Konzeption, Planung und Umsetzung von Content-Formaten (bspw. Video, Audio)
- Recherche von neuen Entwicklungen, Trends und Informationen aus der Startup-Szene, Newsletter Erstellung
- Suchmaschinenoptimierung / SEO-optimiertes Texten
2. Datenanalyse & Strategieentwicklung
- Konzept und Umsetzung zur Datenerhebung und Strategien für erfolgreiches Monitoring
- Analyse von Leistungskennzahlen (Reichweite, Engagement, NutzerInnenverhalten)
- Ableitung strategischer Maßnahmen zur Weiterentwicklung unseres Angebots
- Identifikation neuer Wachstumschancen und Optimierungspotenziale
3. Markenstrategie & Positionierung
- Weiterentwicklung der Marke Munich Startup und ihrer strategischen Ausrichtung in Zusammenarbeit mit der Munich-Startup-Leitung
- Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur Stärkung unserer Sichtbarkeit
- Verzahnung der digitalen Kommunikation mit Offline-Formaten des Projektteams
- Entwicklung und Umsetzung von Leitlinien für ein einheitliches und professionelles Markenbild
Dein Profil
- Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Medien, Kommunikation, Betriebswirtschaft, oder einem ähnlich relevanten Studiengang
- Erfahrung in Content-Erstellung (Text, Video, Bild) und digitalem Storytelling
- Verständnis für Markenstrategie und Positionierung im digitalen Raum
- Analytisches Denkvermögen und sicherer Umgang mit Daten
- Eigeninitiative, Kreativität und strategisches Gespür
- Ausgeprägte Netzwerkfähigkeiten
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch
- Affinität zur Startup- und Innovationsszene sowie zu Deep-Tech-Themen von Vorteil
- Erfahrung in der Verzahnung von Online- und Offline-Maßnahmen von Vorteil
Was Dich erwartet
Wir bieten dir eine spannende und vielseitige Aufgabe im Herzen der Münchner Startup-Szene in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und einem motivierten Team.
Außerdem gibt es bei uns:
- Sicherer Arbeitsplatz: Unbefristete Stelle mit Vergütung nach TVöD EG 11, ggfs. mit Entwicklungsmöglichkeit, Zusatzversorgung und weiteren Leistungen des öffentlichen Dienstes
- Flexibilität: Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- Mobilität & Gesundheit: Zuschuss zum MVV-Ticket (Zone M) oder zum Deutschlandticket, Job-Rad, Mitgliedschaft im Fitnessstudio Body & Soul
- Weiterbildung: Unterstützung bei deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
Wir setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung, Geschlecht oder Alter.
Fühlst Du Dich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung mit Anschreiben (Kenntnisse, Fähigkeiten, Erfahrungen, Lebenslauf und Kopien Deiner wichtigsten Zeugnisse) sowie Angaben zum frühestmöglichen Einstiegstermin über das Bewerberportal.
Bewerbungsfrist: 17.03.2025
Bei Fragen melde Dich gerne bei Arno Eggers unter: a.eggers@munich-startup.de.
Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung für die Verarbeitung von Bewerbungsdaten, die Du jederzeit unter www.mgh-muc.de abrufen kannst.