Florian Seibel, CEO von Quantum Systems, mit der Vector-Drohne
Foto: Quantum Systems

Quantum Systems stellt Führung neu auf

Das Münchner Drohnen-Startup Quantum Systems wird künftig von einer Doppelspitze geführt. Die neue Führungsstruktur soll die Wachstumsambitionen und die technologische Exzellenz noch stärker fördern.

Der Drohnenhersteller Quantum Systems hat ab sofort zwei Chefs. Mit Wirkung zum Januar hat Florian Seibel, Mitgründer und CEO des Unternehmens, mit Sven Kruck einen Co-CEO an seiner Seite. Dieser war seit Dezember 2022 als Chief Revenue Officer und Managing Director im Unternehmen tätig. Seibel will sich auf die Bereiche Produkte, Technologie und Strategie konzentrieren, während sich Kruck um Betrieb, Vertrieb und Finanzen kümmert.

Im Zuge des Wechsels zieht sich Frank Thieser, seit 2020 Chief Financial Officer, aus dem aktiven Management zurück. Er übernimmt die Rolle eines Senior Advisors von Seibel. Jonas Jarosch, der im Herbst 2024 als Director of Finance ins Unternehmen kam, tritt die Nachfolge von Thieser an. Als neuer CFO kann er seine Expertise aus dem operativen Geschäft und der Finanzstrategie einbringen.

Gleichzeitig gibt Quantum Systems auch die Ernennung von Martin Karkour zum neuen Chief Sales Officer bekannt. Er wird wiederum der Nachfolge von Kruck.

Quantum Systems: Vom Startup zum Global Player

Seit der Gründung vor einem Jahrzehnt hat Seibel die Entwicklung von Quantum Systems vom kleinen Startup zum globalen Unternehmen geprägt. Seibel kommentiert:

„Ich möchte mich mehr dem widmen, was ich am besten kann: Technik, Produkt und Strategie sowie der Aufbau eines hervorragenden Teams. Das ist meine wahre Superkraft und im Übrigen die Grundlage für jedes erfolgreiche Tech-Startup. Man kann kein Unternehmen ohne ein Produkt aufbauen. Es dreht sich alles um das Produkt. Ich bin wirklich glücklich, dass ich zukünftig das Ruder mit Sven als Co-CEO teilen kann.“

Kruck hat eine entscheidende Rolle bei der Steigerung des Umsatzes und der operativen Effizienz des Unternehmens gespielt. Rückblickend sagt Kruck:

„Ich hatte das Glück, in meiner Rolle als Managing Director und CRO an der Spitze des Umsatz- und Betriebswachstums von Quantum Systems zu stehen. Unser Fokus auf die Prozessverbesserung und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit hat ein dynamisches Umfeld geschaffen, das von Innovation und Exzellenz geprägt ist. Ich fühle mich geehrt, gemeinsam mit Florian als Co-CEO die Zukunft der UAV-Technologie mitzugestalten und freue mich darauf, meine Energie darauf zu verwenden, Quantum Systems zu einem globalen Champion zu machen.“

weiterlesen ↓