FlixBus setzt seine globale Expansionsstrategie fort und kündigt den Markteintritt in Peru für 2025 an. Das Unternehmen, das bereits erfolgreich in Brasilien und Chile tätig ist, plant außerdem den Start in Mexiko noch im ersten Halbjahr 2025. Mit einer Marktgröße von rund 18 Milliarden Euro bietet der Fernbusmarkt in Lateinamerika enormes Potenzial, das Flix nun erschließen möchte.
André Schwämmlein, CEO und Mitgründer von Flix, erklärt dazu:
„Mit Flixbus wollen wir Reisenden in Lateinamerika ein zuverlässiges und erschwingliches Angebot bieten. Die dortige Schieneninfrastruktur ist schwach ausgebaut und Flüge gibt es nur zwischen den Metropolen. Dadurch zählen Busse zu den wichtigsten Reisemitteln. Der Erfolg von Flixbus in Brasilien und Chile beweist, dass unser Geschäftsmodell global funktioniert. Mit Peru und Mexiko machen wir nun den logischen nächsten Schritt.“
Seit 2021 rollt in Lateinamerika der Flixbus
Flix ist seit 2021 in Lateinamerika tätig und verzeichnet dort nach eigenen Angaben ein starkes Wachstum. In Brasilien hat das Unternehmen sein Netz in drei Jahren von 27 auf über 100 Städte erweitert. In Chile verbindet Flix mittlerweile 14 Städte in acht Regionen.
Mit dieser Expansion setzt das Mobilitäts-Unternehmen seine technologiegetriebene, globale Wachstumsstrategie fort. Schwämmlein meint dazu weiter:
„Unser Ziel bleibt auch weiterhin profitables, nachhaltiges und verantwortungsvolles Wachstum. Wir haben Flix in Europa etabliert und sind nur fünf Jahre nach dem Start in die USA expandiert. Mit Lateinamerika und Asien stehen noch große Busmärkte bevor, die wichtiger Teil unserer Wachstumsstrategie sind.
Das Unternehmen ist seit zwölf Jahren auf dem Markt und hat bereits erfolgreich in Europa, Nordamerika und Indien Fuß gefasst. Die Märkte in Lateinamerika und Asien stehen nun im Fokus der nächsten Wachstumsphase.