Sevenventures beteiligt sich mit einem Investment im mittleren einstelligen Millionenbereich an Greenforce. Das Foodtech-Unternehmen profitiert von der umfangreichen Medienreichweite der ProSiebenSat.1-Gruppe, um pflanzliche Fleisch- und Milchalternativen weiter zu etablieren. Bereits zuvor konnte Greenforce namhafte Investoren wie Baywa, Vertreter von Biontech sowie den ehemaligen Deutschlandchef von McDonald’s, Holger Beeck, für sich gewinnen. Das Sortiment des Startups ist mittlerweile bei zahlreichen Einzelhändlern erhältlich, darunter Rewe, Edeka, Kaufland und Hit.
Mit dem kürzlich erfolgten Rebranding und dem Start der „Heiß Geliebt“-Kampagne verfolgt Greenforce einen humorvollen Kommunikationsansatz. Die 360°-Kampagne verknüpft TV-, Digital- und Social-Media-Maßnahmen mit Verkaufsstrategien im Handel. Ziel ist es, die Markenbekanntheit zu steigern und pflanzliche Produkte als selbstverständliche Wahl zu etablieren.
„Das neue Branding und die Markenpositionierung von Greenforce spiegeln perfekt das Ziel des Unternehmens wider, leckeren veganen Fleischersatz als Selbstverständlichkeit in der Gesellschaft zu etablieren – ohne belehrenden Ton, aber mit authentischer Begeisterung für pflanzliche Ernährung. Gemeinsam wollen wir dafür sorgen, dass die vegane Variante von Leberkäse, Weißwurst und Co. zum Standard in deutschen Kühlschränken wird. Wir freuen uns besonders, mit Greenforce in ein weiteres lokales Startup zu investieren und damit das Münchner Startup-Ökosystem weiter zu unterstützen,“
sagt Christopher Halbig, Management Team Sevenventures.
Auch Kathleen Schied, Chief Marketing Officer von Greenforce, hebt die Markenstrategie hervor:
„Wir präsentieren Greenforce als Marke mit Wortwitz, frischem Storytelling und durchdachter Mediaplanung. Das ganze Jahr über zeigen wir, dass unsere Marke und unsere Produkte für kompromisslosen Genuss und Spaß stehen. Gleichzeitig nehmen wir uns selbst nicht immer zu ernst. Wir verwandeln das vorherrschende Narrativ des Ersatzprodukts in einen Lebensstil, der die Menschen dazu inspiriert, die bessere Wahl zu treffen. Essen ist Leidenschaft und Genuss – auch bei pflanzlichen Produkten.“
Mit dem Investment von Sevenventures und einer strategischen Markenkommunikation setzt Greenforce seinen Wachstumskurs fort und stärkt seine Position im Markt der pflanzlichen Lebensmittel.