Foto: Michael Nagy / Presseamt München

Startschuss für die dritte Generation im Ruffinihaus Creative Hub

Im Ruffinihaus Creative Hub haben 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft ihre Büros bezogen. Das Inkubator-Projekt bietet GründerInnen und Selbstständigen ideale Bedingungen für Wachstum und Vernetzung in Münchens kreativer Szene.

Das Ruffinihaus Creative Hub am Rindermarkt hat im März 2025 seine Türen für die dritte Generation von Kultur- und Kreativunternehmen geöffnet. Insgesamt 32 Unternehmen aus Bereichen wie Architektur, Design, Film, Kunst und Software nutzen den Inkubator-Standort im Herzen Münchens nun für die kommenden zwei Jahre. Die Unternehmen wurden im Rahmen eines zweistufigen Bewerbungsverfahrens von Kreativ München aus 102 Bewerbungen ausgewählt.

Ein Inkubator für kreative UnternehmerInnen

Das Ruffinihaus Creative Hub verfolgt das Ziel, ideale Bedingungen für die Weiterentwicklung von Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft zu schaffen. Der Fokus liegt auf der Förderung von GründerInnen, Selbstständigen und UnternehmerInnen, die ihre Geschäftsmodelle weiterentwickeln und den nächsten unternehmerischen Schritt gehen möchten. Unterstützt werden die TeilnehmerInnen des neuen Batches von Kreativ München durch Beratungs-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote sowie durch die Bereitstellung von Experimentierräumen und Events, die es den Unternehmen ermöglichen, ihre Geschäftsmodelle zu testen und wertvolle Markterfahrungen zu sammeln.

„Das Ruffinihaus ist ein Ort, der Kreative zusammenbringt, innovative Projekte ermöglicht und Ideen für die Zukunft entstehen lässt. Mir ist es ein persönliches Anliegen, bezahlbare und repräsentative Räume für Kreativschaffende bereitzustellen. Ich wünsche den Beteiligten viel Erfolg. Was mich besonders freut: Die bisherigen TeilnehmerInnen haben gezeigt, dass sie durch diese Unterstützung in der Lage sind, im Anschluss eigene Büros auf dem freien Markt zu finanzieren“,

meint Jacqueline Charlier, Kommunalreferentin der Stadt München, bei der offiziellen Begrüßung der neuen Generation.

Vernetzung und Zusammenarbeit im Fokus

Neben den individuellen Arbeitsplätzen in den eigens gestalteten Büros ist das Ruffinihaus auch ein Zentrum für kreative Zusammenarbeit. Die enge Vernetzung der unterschiedlichen künstlerischen Branchen soll zu wechselseitiger Inspiration führen und wertvolle Begegnungen und Kooperationen ermöglich. Christian Scharpf, neuer Wirtschaftsreferent der Stadt München, betont:

„Mit dem Ruffinihaus Creative Hub bieten wir der Kultur- und Kreativwirtschaft einen Unternehmensinkubator, der speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Branche verbindet ästhetische mit wirtschaftlicher Kreativität und liefert wertvolle Impulse für München als Wirtschaftsstandort. Das Hub bietet der Branche mehr Sichtbarkeit, individuelle Entfaltungsmöglichkeiten und somit gesteigerte Wachstumschancen.“

Und Marek Wiechers, Stadtdirektor aus dem Kulturreferat, ergänzt:

„Ich freue mich, dass die dritte Generation der Kultur- und Kreativschaffenden nun im Ruffinihaus wirken kann. Hier werden neue Ideen entwickelt, aus denen tolle, kreative Projekte entstehen können. Die individuell gestalteten Büros dienen als Visitenkarten der Unternehmen, das enge Miteinander von Menschen unterschiedlicher, künstlerischer Branchen führt zu wechselseitiger Inspiration, zu wichtigen Netzwerken und zu wertvollen Begegnungen. Es ist ein wunderbarer Ort der Möglichkeiten.“

Neues Residency-Programm startet

Zusätzlich zur neuen Belegung startet mit der dritten Laufzeit auch ein Residency-Programm in Zusammenarbeit mit dem Bureau du Design de la Mode et des Métiers d’Art in Paris (BDMMA). Im Rahmen dieses Programms wird ein Designer aus Paris für drei Monate nach München eingeladen, während eine Münchner Kreativschaffende Person einen Arbeitsplatz im Pariser Inkubator „Les Ateliers de Paris“ bezieht. Bewerbungen für den Gegenbesuch eines Münchner Designers sind bis zum 29. April 2025 über die Kreativ München Webseite möglich.

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