Das Münchner Deeptech-Startup DXI hat eine signifikante Pre-Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die genaue Höhe des Investments ist nicht bekannt. Investoren sind der High-Tech Gründerfonds (HTGF) sowie mehrere namhafte Business Angels aus dem Bereich KI und SaaS. Zusammen mit Baystartup kam der Kontakt auf der VentureCon zustande. Mit dem frischen Kapital will DXI seine KI-Plattform PersonaX weiterentwickeln und im Markt skalieren.
PersonaX ermöglicht es Unternehmen, mit realitätsnahen, dialogfähigen „Digitalen Kundenzwillingen“ in den Austausch zu treten. Diese Zwillinge gestalten aktiv Use Cases wie A/B Testing, Marketingkampagnen oder Sales- und Supportprozesse mit – in Echtzeit und basierend auf tiefgreifenden Customer Insights.
„Wir wollten Kundenwissen jederzeit verfügbar halten und dialogfähig machen, sodass es realitätsnah in digitalen Anwendungen genutzt und problemlos skaliert werden kann,“
erklärt Stefan Trebbin, Co-Founder und Chief AI Officer von DXI.
Die Plattform basiert auf der firmeneigenen LIA-Technologie (Latent-Insights Amplifier), die führende KI-Modelle mit hoher Benutzerfreundlichkeit verbindet. PersonaX erzeugt laut Unternehmen verglichen mit herkömmlichen Simulationslösungen bis zu 20-mal effizientere Modelle bei über 90 Prozent Genauigkeit. Neben Kundenzwillingen bildet die Plattform auch Expertenzwillinge ab und automatisiert Prozesse in B2B- und B2C-Bereichen, etwa im Innovationsmanagement, CRM oder Support.
Kundenzwillinge für echte Nutzerzentrierung
Frank Rauchfuß, CEO und Co-Founder von DXI, meint:
„Unsere Vision ist es, mit PersonaX lebensnahe, lernfähige B2B- und B2C-Kundenzwillinge zu schaffen, die Unternehmen befähigen, nicht nur Kundenerwartungen besser zu verstehen, sondern Angebote tiefgreifend zu optimieren und Verhalten zu antizipieren. Durch den Einsatz von Digitalen Kundenzwillingen schaffen wir es, die Kosten um mehr als 70 Prozent zu senken und die ‚Time-to-Insight‘ um 90 Prozent zu reduzieren.“
Auch seitens der InvestorInnen herrscht Zuversicht. Johannes Dierkes, Investment Manager beim HTGF, sagt:
„Bei der DXI trifft ein sehr gut vernetztes, erfahrenes und fachlich tief in der Materie verankertes Gründerteam auf einen attraktiven Markt. Die Anwendungsmöglichkeiten des Lösungsansatzes sind enorm vielfältig. Wir sehen großes Potential, dass sich die digitalen Zwillinge der DXI zum ‚must-have-tool‘ in einer Vielzahl von Unternehmensbereichen entwickelt.“
Und Carsten Rudolph, Geschäftsführer bei Baystartup, kommentiert:
„Das Team von DXI vereint unternehmerische Erfahrung mit einem klaren Blick für digitale Effizienzhebel. Ihre Lösung hat das Potenzial, zum Standard für datengetriebene Optimierung in Unternehmen zu werden – ein echter Zukunftsbaukasten für die digitale Transformation. Wir freuen uns, dass mit dem HTGF ein erfahrener Investor an Bord ist, der das Wachstum dieses vielversprechenden Startups nun entscheidend mit vorantreibt.“