Philipp Ziegler, Co-Founder ASM und jetzt Global Product & Market Manager VX1 bei Dyemansion, Felix Ewald, CEO & Co-Founder Dyemansion, Jakob Neuhäuser, ehemaliger CEO ASM, und Philipp Kramer, CTO & Co-Founder Dyemansion (v. l. n. r.) mit der VX1 in der Mitte
Foto: Dyemansion

Dyemansion integriert ASM

Dyemansion übernimmt das Münchner Unternehmen ASM. Damit erweitert der 3D-Druck-Spezialist sein Angebot im Bereich der Nachbearbeitung und festigt seine Position im industriellen 3D-Druck.

Das Startup Dyemansion integriert ASM, ein junges Unternehmen aus München, das sich auf Vapor Smoothing, also die Nachbearbeitung von 3D-gedruckten Kunststoffteilen spezialisiert hat. Dabei behandelt eine Maschine die Bauteile mit einem speziellen Dampf, der die Oberfläche glättet und versiegelt. So entstehen Produkte, die nicht nur hochwertiger aussehen, sondern auch stabiler, hygienischer und dichter sind.

Dyemansion erweitert sein Portfolio

Durch die Übernahme ergänzt Dyemansion sein Angebot um die VX1 von ASM, eine Einstiegslösung für kleinere Produktionsumgebungen. Damit deckt das Portfolio nun drei Produktstufen bis hin zu hochindustriellen Lösungen ab. Das Vapor-Smoothing-Segment gilt als größter Marktbereich im Post-Processing additiv gefertigter Bauteile.

„Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Dyemansion ASM übernommen hat. Die 3D-Druckbranche braucht starke Akteure, die den Markt nachhaltig konsolidieren und in die nächste Phase führen. Genau das ist unsere Mission bei Dyemansion – und mit der Übernahme von ASM senden wir ein klares Signal an den Markt und unsere Partner. Wir arbeiten seit mehreren Jahren erfolgreich zusammen und das ASM-Team hat hervorragende Arbeit geleistet. Wir freuen uns, sie jetzt offiziell als Teil der Dyemansion-Familie willkommen zu heißen“,

erklärt Felix Ewald, CEO & Co-Founder von Dyemansion.

ASM wurde 2021 gegründet und führte 2024 die VX1 ein. Das System etablierte sich schnell als kompakte Einstiegslösung im Bereich Vapor Smoothing. Die VX1 arbeitet mit einem umweltfreundlichen, wiederverwendbaren Lösemittel und verarbeitet Materialien wie PA12, PA11 und TPU.

„Mit seiner starken Marktposition und dem globalen Vertriebsnetz ist Dyemansion der ideale Partner für unsere Technologie. Gemeinsam können wir unsere Einstiegslösung für Vapor Smoothing jetzt einem viel breiteren Markt zugänglich machen und ihren Wert für die Branche weiter steigern. Unsere erfolgreiche Vertriebspartnerschaft im vergangenen Jahr hat ASM bereits auf eine neue Ebene gebracht, und ich freue mich darauf, diesen Weg als Teil des Dyemansion Teams jetzt fortzusetzen und allen bestehenden und neuen VX1 Kunden und Partnern weiterhin den bestmöglichen Support zu garantieren“,

sagt Philipp Ziegler, Co-Founder von ASM und jetzt Global Product & Market Manager VX1 bei Dyemansion.

Dyemansion erhielt zuletzt 2022 eine Investition über 15 Millionen Euro vom European Innovation Council und der Europäische Investitionsbank. Schon damals galt das Startup als Technologieführer für Post-Processing. Mit der Integration von ASM gewinnt das Unternehmen in der 3D-Druckbranche weiter an Bedeutung.

weiterlesen ↓