Das Team von Baystartup – zumindest ein Teil davon.
Foto: Baystartup / Andreas Gebert

Baystartup: Zentrale Anlaufstelle für Startups und Investoren

Baystartup ist eine feste Größe im Münchner Startup-Ökosystem. Zahlreiche Startups haben an den Baystartup Bussinesplan Wettbewerben teilgenommen und von dem dort erhaltenen Feedback auf ihrem weiteren Weg profitiert. Oder sie wurden von Baystartup bei der Suche nach Kapital unterstützt. Was das bayerische Startup-Netzwerk genau macht erklärt Harald Wagner, Leiter des Finanzierungschoachings, im Interview.

Munich Startup: Stellt Euch bitte kurz vor.

Unser Interviewpartner Harald Wagner, Leiter des Finanzierungschoachings. (Foto: Baystartup)

Harald Wagner, Baystartup: Unser Name kommt von „Bayern“ und „Startups“ – denn: Wir sehen uns als zentrale Anlaufstelle in Bayern für Startups und Investoren, die Startups spannend finden. Wir richten jedes Jahr den Münchener Businessplan Wettbewerb und den Businessplan Wettbewerb Nordbayern aus.

Außerdem bieten wir individuelles Startup-Coaching, insbesondere zur Vorbereitung auf Investorengespräche, und stellen die Startups auch bei Investoren vor. Unser Finanzierungsnetzwerk besteht aus ca. 400 Privatinvestoren sowie ca. 150 Kontakten aus dem Bereich, Venture Capital (VC) Gebern, Corporate VCs und öffentlichen VCs. Etablierte Unternehmen und Startups bringen wir im Rahmen von bundesweiten Startup-Industrie-Kooperationen zusammen und beraten konzeptionell bei der Entwicklung geeigneter Strategien für die Zusammenarbeit zwischen Startups und Mittelstand. Wir sind stolz darauf, dass wir als absolut neutrale Instanz zwischen Startups und anderen Stakeholdern agieren können. Möglich wird das durch unsere Gesellschafterstruktur, der zwei Fördervereine zu Grunde liegen. Darüber hinaus sind wir Partner der Initiative Gründerland Bayern des Bayerischen Wirtschaftsministeriums.

Unterstützung bei Businessplanning, Finanzierung und Wachstum

Das alles managen wir mit einem 22-köpfigen Team und Büros in München und Nürnberg. Wichtige Unterstützung bekommen wir dabei vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und unseren Sponsoring-Partnern aus der Wirtschaft, wie der LfA Förderbank Bayern, der HypoVereinsbank und vielen mehr. Deshalb können wir die genannten Angebote kostenlos für Startups anbieten.

Jedes Jahr unterstützen wir so mehrere hundert Gründer- und Startup-Teams in ganz Bayern beim Businessplanning, der Finanzierung und ersten Schritten zum Wachstum.

Munich Startup: Worauf legt Ihr bei der Zusammenarbeit mit Startups den Fokus?

Harald Wagner: Grundsätzlich sind wir dafür aufgestellt, allen innovativen Startups in Bayern zu helfen. Wir sind branchenoffen, aber unser Fokus liegt auf den Tech-basierten Startups mit hohem Finanzierungs- und Wachstumspotenzial.

Der Fokus des Startup-Coachings liegt meist darauf, das Geschäftsmodell so zu schärfen und ständig neu zu durchdenken, dass das Startup die besten Wachstumschancen hat. Innovation liegt dabei nicht nur im Produkt, sondern auch (fast) immer im Geschäftsmodell!

Munich Startup: „Um erfolgreich zu sein, muss ein Startup…“

Harald Wagner: …von Anfang an nah am Kunden dran sein, egal ob das Unternehmen oder Konsumenten sind. Das technologisch innovativste Produkt wird sich nicht verkaufen, wenn es keinen wirklich relevanten Kundennutzen hat oder wenn man als Startup nicht weiß, welche Entscheider man erreichen muss. Ein Startup sollte also früh und laufend Feedback von potenziellen Kunden einholen und seine Branche kennen! Die Zielbranche kann sich auch mal ganz schnell ändern.

Munich Startup: Warum braucht ein gutes Startup überhaupt jemanden wie Baystartup im Rücken?

Harald Wagner: Wir kommen ins Spiel, wenn es um die Optimierung des Businessplannings geht und um die Anbahnung von frühen Finanzierungsrunden, von Seed bis Serie A. Beim Businessplanning bieten wir vor allem Feedback, Erfahrung und „den Blick von außen“, ob durch die Jury der Businessplan Wettbewerbe oder im Coaching. Bei der Finanzierung wissen wir, welche Investoren passen könnten und was die potenziellen Kapitalgeber vom Startup erwarten. Nicht zuletzt pflegen wir die Investoren-Kontakte, und verschaffen einen gezielten Zugang statt „Blindkontakten“. Das trifft vor allem auf Business Angels zu, von denen nur ganz wenige öffentlich bekannt sind. Unser strenger Auswahl-Prozess sorgt dafür, dass wir auch schnell Feedback von Investoren bekommen.

Kontakte zu Industrie und Mittelstand

Was manche noch nicht wissen: Mit unserer Startup-Expertise unterstützen wir seit vielen Jahren auch Industrie und Mittelstand dabei, passende Startups für Kooperationen zu finden. Startups können so frühzeitig Feedback zu ihrem Produkt und den Marktchancen bekommen.

Munich Startup: Was ist der größte Fehler, den ein Startup machen kann?

Harald Wagner: Den Kunden außer Acht zu lassen und das eigene Produkt oder Dienstleistung weiter voranzutreiben, ohne zu wissen, wer die (potenziellen) Käufer sind.

Munich Startup: Der Trend des Jahres ist…!

Harald Wagner: … in Hinblick auf die volatilen Zeiten gerade: Solide, klar monetarisierbare Geschäftsmodelle – umso mehr, wenn sie einen sozialen oder ökologischen Nutzen haben.

Munich Startup: Welche Eigenschaften macht die Münchner Startup Szene so besonders?

Harald Wagner: Da spielt natürlich vieles zusammen:

  • Das große Technologie- und Wachstumspotenzial der Startups,
  • die gut erreichbaren und zahlreich vorhandenen potenziellen Kunden für B2B-Startups,
  • die in München aktiven Investoren sowie
  • die große Auswahl an hochqualifizierten Mitarbeitern aus Unis und anderen Unternehmen.

Das macht das Münchner Startup-Ökosystem besonders fundiert und auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtet.

Kontakt zu Baystartup

Munich Startup: Auf wen gehen Startups zu, wenn sie mit Euch ins Gespräch kommen wollen?

Harald Wagner: Grundsätzlich auf jeden aus dem Baystartup Team, den sie zum Beispiel auf den Startup Events hier in München treffen. Ansonsten gibt es alle Infos auf unserer Webseite.

Startups, die sich für das individuelle Finanzierungscoaching oder für die Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen interessieren, finden dort auch unsere 2pager für die Bewerbung ins Finanzierungsnetzwerk oder für eine Industriekooperation.