© scoo mobility / www.scoo.me

scoo.me: Kapital und Kooperationspartner für Roller-Sharer

Doppelte Unterstützung für scoo.me: Das Gilchinger Startup holt die BayBG als Investor an Bord. Außerdem starten die Roller-Sharer ein gemeinsames Pilotprojekt mit der S-Bahn München.

Mit spontan anmietbaren Motorrollern möchte das Unternehmen aus dem Münchner Raum eine Lücke schließen zwischen Leih-Bikes und Carsharing-Angeboten. Bereits vor rund einem Jahr überzeugten die scoo.me-Gründer Christoph Becker und Magnus Schmidt die VOX-Löwin Lencke Steiner in ihrer TV-Höhle von einem Investment. Wie manch anderer vor laufender Kamera vereinbarte Deal kam auch dieser schlussendlich nicht zustande. Stattdessen holten sich die Gründer den Business Angel Hubert Barth an Bord. Nun finanziert die BayBG mit einer stillen Beteiligung die weitere Entwicklung von scoo.me.

Vernetzte Mobilität: Scoo.me kooperiert mit S-Bahn München

Zusammen mit der Münchner S-Bahn startet das Unternehmen nun ein Pilotprojekt: Leih-Roller sollen das Angebot der Pendlerzüge ergänzen. Für den Weg von der S-Bahn-Station bis zum eigentlichen Ziel stehen zunächst fünf eigens beklebte „S-Bahn Roller“ am Bahnhof Berg am Laim  bereit.  Das Geschäftsgebiet wurde zudem in Richtung Trudering/ Am Moosfeld ausgeweitet. Magnus Schmidt, Geschäftsführer scoo mobility GmbH, erklärt:

„Mit den ‚S- Bahn Rollern‘ haben wir gemeinsam mit der S-Bahn München innerhalb kürzester Zeit einen attraktiven Mobilitätsservice geschaffen, der gerade Menschen, die in der Stadtperipherie leben, ein neues Fortbewegungserlebnis für die ‚letzte Meile‘ zwischen ihrem Wohnort beziehungsweise Arbeitsplatz und ihrem ÖPNV-Einstiegspunkt bietet.“

S-Bahn-Marketingleiterin Erika Graf ergänzt:

„Durch die Pilotkooperation mit scoo.me können wir unseren Fahrgästen ein bequemes und speziell im Sommer sehr beliebtes Anschluss-Verkehrsmittel vom S-Bahn-Halt Berg am Laim ins Gewerbegebiet Steinhausen bieten. Daher werden die S-Bahn Roller in Anlehnung an den Münchner S-Bahn-Netzplan auch ‚S5‘ genannt.“

Dass neuartige Mobilitäts-Services von der Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsmittel profitieren, haben auch schon Carsharing-Anbieter wie DriveNow und Car2Go gezeigt. Deren Autos können an mehreren europäischen Flughäfen abgegeben und angemietet werden. Die MVG und andere örtliche Anbieter haben Carsharing-Angebote als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr bereits in ihre eigenen Apps integriert.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Charry

News

 

Charry gewinnt Ebay als Kooperationspartner

Das Logistik-Startup Charry hat Ebay als Partner gewonnen. Durch die Zusammenarbeit sollen Münchner Einzelhändler leichter in den Handel auf Ebay einsteigen können.…

scoo.me

News

 

Rollersharing-Startup Scoo.me stellt Betrieb ein

Mit spontan anmietbaren Motorrollern wollte Scoo.me sich zwischen Leih-Bikes und Carsharing-Angeboten positionieren. Nun hat das Startup seinen Betrieb eingestellt. Scoo.me ist Geschichte.…

THEVA

News

 

Frisches Kapital für die THEVA GmbH

Die BayBG nimmt Geld in die Hand und investiert in die Produktion von Supraleitern, oder genauer: In die THEVA GmbH. Die konnte…

Frisches Kapital für Westwing

News

 

Frisches Kapital für Westwing

Wie Gründerszene berichtet, erhält Westwing eine neue Finanzierung in Höhe von 24 Millionen Euro – ohne es aber groß zu kommunizieren. Strauchelt…

20 Jahre Bayern Kapital

Investor

 

20 Jahre Bayern Kapital

Im Dezember 1995 ging die Venture-Capital-Gesellschaft des Freistaats Bayern an den Start. Seitdem investierte Bayern Kapital rund 210 Millionen Euro in mehr…

News

 

Frisches Kapital für FreshDetect

Das Münchner Startup FreshDetect erhält über Bayern Kapital frische Finanzmittel in siebenstelliger Höhe. Mit den Mitteln aus der erfolgreichen Serie-A-Finanzierungsrunde will FreshDetect…

Miet-Roller

News

 

Münchner Startup scoo.me expandiert nach Köln

scoo.me ab November auch in der Domstadt unterwegs Das Münchner Startup Scoo.me startet ab November auch in Köln durch. Die Domstadt am…

Konux sucht Kapital aus den USA

News

 

Konux sucht Kapital aus den USA

Das Münchner Startup Konux hatte bereits in der Seed Runde rund 1,6 Mio. US-Dollar eingesammelt. Das junge Unternehmen entwickelt individualisierte kontaktlose Sensoren…