FlixBus übernimmt Postbus

Aus gelb wird grün: Die Post verkauft ihr Fernbusgeschäft an FlixBus. Das Münchner Jungunternehmen integriert die Postbus-Linien ab November dann in seine eigene Plattform.

Bis Ende des Jahres planen die Münchner, von den beiden Anbietern bisher doppelt bediente Linien zu vereinheitlichen und dafür das regionale Angebot in Deutschland zu stärken. Profitieren sollen Kleinstädte, die bisher keinen Fernbus-Anschluss hatten. André Schwämmlein, FlixBus-Gründer und Geschäftsführer, sagt zur dpa:

„Wir wollen zum Beispiel die Küste häufiger anfahren und den grenzüberschreitenden Verkehr ausbauen, vor allem aber die Regionen stärken.“

Langfristig profitierten die Kunden so von der Konsolidierung des Markts, so Schwämmlein. Joachim Wessels, Geschäftsführer von Deutsche Post Mobility, sagt:

„Unsere Postbus-Kunden sind eingeladen, künftig mit FlixBus zu fahren, der über das größte deutsche und europäische Fernbusnetz verfügt.“

FlixBus stärkt Marktführerschaft

Das 2013 als Startup gegründete Münchner Unternehmen FlixBus  bietet nach eigenen Angaben 100.000 täglichen Verbindungen zu 900 Zielen in 20 Ländern an. Mit einem Marktanteil von 71 Prozent führt das Unternehmen laut einer Untersuchung des IGES Instituts auf dem deutschen Markt. Postbus folgt mit 10 Prozent auf dem zweiten Platz. Bisher steuert der gelbe Riese 120 Ziele innerhalb Deutschlands und in den Nachbarländern an.

Ticket-Vertrieb über Postfilialen, DHL-Versand per Fernbus

Zukünftig wollen die beiden Unternehmen noch enger zusammenarbeiten. FlixBus-Produkte sollen bis Ende des Jahres in 5.000 Partnerfilialen der Deutschen Post erhältlich sein. Produkte der Deutschen Post werden über FlixBus-Kanäle beworben.

Gegenüber der dpa erklärt Schwämmlein:

„Während wir durch unsere Positionierung vor allem ein junges, online-affines Publikum ansprechen, hat die Post durch offline Vertriebskanäle auch Senioren oder Familien erreicht.“

Zudem läuft ein Express-Kurierservice als Pilotprojekt der Deutschen Post zwischen Hamburg und Berlin, bei dem DHL-Pakete taggleich mittels Fernbus versendet werden.

Fortgesetzter Expansionskurs

Die Übernahme von Postbus führt die Konsolidierung am jungen deutschen Fernbusmarkts fort. FlixBus konnte sich dabei gegen eine ganze Reihe anderer Marktteilnehmer durchsetzen. Erst vergangenes Jahr fusionierten die Münchner mit dem Mitbewerber MeinFernbus. Im Juli 2016 kauften sie dann das Geschäft des britischen Anbieters megabus.com in Kontinentaleuropa auf.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Flix FlixMobility übernimmt Greyhound

News

 

Flixbus-Mutter übernimmt legendären US-Busbetreiber Greyhound

Greyhound steht wie kein anderer Anbieter für die amerikanische Fernbusbranche. Nun hat das Münchner Unternehmen Flixmobility, Muttergesellschaft von Flixbus und Flixtrain, das…

Deutschlandticket Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Geht Flixbus an die Börse?

Schon im kommenden Jahr könnte das Münchner Mobility-Startup Flixbus an die Börse gehen, so berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Das Management sagt hingegen,…

Flixbus, Ostküste

News

 

Flixbus expandiert an die US-Ostküste

In Europa ist das Münchner Startup Flixbus schon Marktführer. Vor einem halben Jahr wagten die grünen Busse den Sprung über den Atlantik…

Flixbus, Ostküste

News

 

Flixbus startet in den USA

Flixbus macht ernst und nimmt erste Linien in den USA in Betrieb. Das Angebot beschränkt sich zunächst auf den Südwesten des Landes.…

FlixBus

News

 

FlixBus greift auf dem US-Markt an

Europas führender Fernbusanbieter erwägt den Markteintritt in die USA. Nach 26 europäischen Ländern, will FlixBus mit seinem einzigartigen Geschäftsmodell bald ein Angebot…

Flixbus Locomore

News

 

FlixBus geht auf die Schiene

Das Münchner Bus-Startup FlixBus übernimmt gemeinsam mit dem tschechischen Unternehmen Leo Express den insolventen Zugbetreiber Locomore und denkt über einen neuen Markennamen…

Flixbus Flixmobility

News

 

Flixbus übernimmt Busnetz der ÖBB

Flixbus bleibt auf Expansionskurs und übernimmt das Busgeschäft „Hellö“ der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Der europäische Fernbus-Markt konsolidiert sich damit weiter. Das Münchner…

Flixbus Flixmobility

News

 

FlixBus übernimmt megabus.com-Geschäft

FlixBus, europaweiter Anbieter von Fernbuslinien, übernimmt zum 1. Juli 2016 das Geschäft von megabus.com in Kontinentaleuropa und integriert dieses in sein internationales…