Das Münchner Unternehmen FinTecSystems sammelt Kapital im siebenstelligen Bereich ein. Die Neu-Investoren Ventech und LITTLEROCK führen die Finanzierungsrunde an. Auch die bisherigen Kapitalgeber MenschDanke Capital und Heilemann Ventures sind wieder mit an Bord.
Das 2014 gegründete Startup bietet Banken in Echtzeit Entscheidungshilfe bei der Vergabe von Verbraucherkrediten. Bisher benötigten Banken, Finanz- und Zahlungsdienstleister für Bonitätsanalysen häufig mehrere Tage. Mit den Lösungen von FinTecSystems soll dies in nur wenigen Augenblicken möglich sein. Zu den Kunden des Münchner Unternehmens gehören unter anderem die SolarisBank, Finreach, die Kreditplattform Lendico und die Deutsche Telekom. Stefan Krautkrämer, CEO und Gründer von FinTecSystems, sagt:
„Wir sind froh, nicht nur unternehmerisch denkende, sondern auch internationale Investoren für uns gewonnen zu haben, die uns gerade auch im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie Wege ebnen können.“
Mit dem frischen Kapital will die Firma nun die europäische Expansion vorantreiben und die eigene Technologie sowie die Wertschöpfungskette weiter entwickeln.
Wachstumsmarkt Konsumentenkredite
Christian Claussen, Managing Partner des Neu-Investors Ventech, kommentiert das Engagement seines Unternehmens:
„Die Digitalisierung der Finanzindustrie war überfällig und nimmt Fahrt auf. Wir sind überzeugt von Unternehmen wie FinTecSystems, die Lösungen für eine tragfähige digitale Infrastruktur in der Finanzbranche liefern.“
Auch Noel Zeh, Gründungs-Partner bei LITTLEROCK, zeigt sich begeistert:
„Zehn Jahre Erfahrung im FinTech-Bereich gibt es äußerst selten in Deutschland. Diese Kompetenz in Verbindung mit einem starken Produkt wird die Erfolgsstory voranbringen.“
Mit Verweis auf den Bankenfachverband (BFACH) berichtet FinTecSystems bei den Verbraucherkrediten von einem Zuwachs von rund 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Startup bedient damit einen bisher noch ungenügend digitalisierten Wachstumsmarkt.