© BlaBlaCar

BlaBlaCar übernimmt Mitfahrgelegenheit.de

Exit in München: Der französische Mitfahrservice-Anbieter BlaBlaCar übernimmt 100 Prozent des Münchner Unternehmens Carpooling und somit mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de. Das berichtet die WirtschaftsWoche. Finanziell wurde Carpooling bisher von Earlybird unterstützt, zudem war die Daimler AG 2012 miteingestiegen. Über den Kaufpreis gibt es bislang noch keine Informationen.

Zuletzt waren immer wieder Stimmen laut geworden, dass Carpooling auf der Suche nach weiterem Wachstumskapital gewesen sei, dabei aber nicht überzeugen konnte.

Für den Kunden ändert sich vorerst nichts

Zunächst sollen mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de noch wie bisher betrieben werden, auf lange Sicht wolle man aber „mit BlaBlaCar eine globale Marke aufbauen“, sagte BlaBlaCar-Mitgründer Nicolas Brusson der WirtschaftsWoche. BlaBlaCar-Deutschlandchef Olivier Bremer ergänzte: „Unser Ziel ist es, die Plattformen zu vereinen“.

Ob der Service für deutsche Kunden in Zukunft kostenpflichtig werden könnte, ließ Bremer noch unbeantwortet. Über das künftige Geschäftsmodell hierzulande sei noch nicht entschieden worden.

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

wohnungshelden Team

MTZ

 

Aareon übernimmt Wohnungshelden

Das Mainzer Unternehmen Aareon übernimmt das Münchner Proptech-Startup Wohnungshelden. Wohnungshelden bietet eine Lösung, um den Vermietungsprozess von der Vermarktung bis zum unterzeichneten…

Corrux

News

 

Gropyus übernimmt Bau-Startup Corrux

Corrux will mit seiner Analytics-Plattform den Einsatz von schwerem Gerät wie Baumaschinen oder Kränen optimieren. Nun wurde das Münchner Startup von dem…

Gratisbroker

News

 

Finanzen.net übernimmt Gratisbroker

Die Onlineplattform Finanzen.net kauft das Münchner Fintech Gratisbroker. Die Geschäftsführung übernehmen der Gründer und jetzige CEO Malte Rubruc sowie Jens Ohr und…

baubranche

News

 

EQT übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Thinkproject

Der schwedische Investor EQT erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Thinkproject. Die Softwarelösung des Münchner Unternehmens hilft beim digitalen Management von Bauprojekten.

Chromotek

News

 

Proteintech Group übernimmt Chromotek

Proteintech übernimmt das Martinsrieder Startup Chromotek und erweitert damit sein Portfolio an Antikörper-Technologien der nächsten Generation. Für Bayern Kapital und den High-Tech…

Accenture übernimmt ESR Labs

News

 

Accenture übernimmt ESR Labs

Die Unternehmensberatung Accenture übernimmt ESR Labs. Das Münchner Unternehmen entwickelt Software- und Plattformlösungen für Automobilhersteller und -zulieferer. Die Software des Unternehmens steuert…

Neue Geschäftsführer bei Aboalarm

News

 

Verivox übernimmt Aboalarm

Exit bei Aboalarm: Das Vergleichsportal Verivox übernimmt 100 Prozent der Unternehmensanteile der Aboalarm GmbH. Der Deal soll Anfang Januar umgesetzt werden. Das…

© Parkpocket

News

 

Continental übernimmt Parkpocket

Der Autozulieferer Continental kauft das Münchner Startup Parkpocket. Der Hannoveraner DAX-Konzern will mit der smarten Parkplatz-App europaweit aktiv werden. Parkpocket wurde 2013…