© LMU EC

Cashwalk lockt Europas Investment-Elite nach München

Einmal vor den renommiertesten Venture Kapitalisten und Business Angels aus ganz Europa stehen und seine Vision auf der Bühne präsentieren – für viele Startups eine einmalige Gelegenheit, die gestern bei der Eventreihe „Cashwalk“ in München Realität wurde. Das LMU Entrepreneurship Center und der German Accelerator brachten zum zweiten Mal vielversprechende Startups mit potenziellen Investoren in den Hallen der Ludwig-Maximilians-Universität zusammen.

Die Idee hinter Cashwalk ist dabei denkbar einfach sowie erfolgversprechend. Im Vorfeld wurden aus mehreren hundert Startups zusammen vom LMU Entrepreneurship Center und dem German Accelerator 50 Jungunternehmer ausgewählt, die eine Einladung erhielten, vor einem exklusiven Kreis aus handverlesenen Kapitalgebern mit einem Investmentpotenzial von mehreren Milliarden Euro zu pitchen. Eine kritische Jury bestehend aus Branchengrößen, wie Holtzbrinck Ventures, Jochen Schweizer Ventures, Earlybird, Redstone oder Target Partners kürte im Anschluss die vielversprechendsten Ideen und Teams.

Die prämierten Teams spiegeln dabei auch die Vielfalt der unterschiedlichen Branchen am Cashwalk wider: inveox (MedTech), teamstr (Gaming & Online Sports), Bohème (Digital Media & Location Based Services), klarx (Construction Industry), Mindgeist (Big Data, Software Marketing), Parklife (Automotive / Navigation / SmartCities).

Eine Rarität: Mehr Investoren als Startups

Doch der Hauptgewinn war für die Startups natürlich die Chance, mit ihrem Pitch ausgewählte Investoren zu überzeugen und somit für sich die anstehende Finanzierung zu sichern. Manche Teams wurden nach ihrem Pitch regelrecht von Investoren „belagert“.

„Uns liegt es am Herzen, jungen Gründern die Chance zu geben, ihre Ideen und Visionen auf eine effektive Weise vor potenziellen Investoren zu präsentieren“,

so Andy Goldstein –Direktor am LMU Entrepreneurship Center.

„Effektiv bedeutet dabei für uns, dass es am Cashwalk ausschließlich um das Funding geht. Im Vergleich zu anderen Startup-Veranstaltungen oder Konferenzen steht der direkte Austausch der vortragenden Startups mit den Investoren im Zentrum.“

Zu diesem Zweck stehen den Startups auch hochrangige Partner, wie Invest in Bavaria mit Rat und Tat zur Seite.

Eine Besonderheit dieses Formats, das auch bei den Startups bleibenden Eindruck hinterließ, ist, dass weit mehr Investoren als Startups akkreditiert waren. Das ausgezeichnete Verhältnis garantiert Networking auf höchster Ebene, das bei noch persönlicheren Meetings in der Investors Lounge weiter vertieft werden konnte.

„It was an amazing experience to pitch in front of a variety of top-tier investors: from experienced business angels to international VCs. We are proud to be part of the event!“,

so Dominik Sievert, Co-Founder von inveox.

Fokus auf Smart Money

Als Investoren konnte das LMU Entrepreneurship Center neben der hochkarätigen Jury weitere renommierte Kapitalgeber, wie SpeedInvest, Creathor, SevenVentures sowie eine Reihe von engagierten Business Angels für das Event gewinnen. Neben der reinen Kapitalkraft hat das LMU Entrepreneurship Center zudem besonderen Wert auf Smart Money gelegt, d.h. Investoren auszuwählen, die Expertise in den Metiers der teilnehmenden Startups, sowie relevante Branchenkontakte mitbringen. Für viele Startups stellt der Cashwalk nur den Auftakt für tiefergehende Investorengespräche dar und einige konnten bereits kurze Zeit nach dem Event eine Finanzierung feiern.

Cashwalk findet zwei Mal im Jahr statt

Zweimal jährlich haben die Startups die Chance, sich für einen Cashwalk zu bewerben. Jeweils im Frühling und im Herbst jedes Jahres finden die exklusiven Events in München an der Ludwig-Maximilians-Universität statt. Die nächste Auflage ist bereits geplant und die Bewerbung für die Startups öffnet in Kürze. Die Teilnahme für die Investoren erfolgt auf einer invite-only Basis.