© IBM

IBM investiert 200 Millionen Dollar in Münchner IoT-Watson-Zentrale

Unlängst verlegte IBM die globale Zentrale seines Geschäftsbereichs IoT und des Supercomputers Watson in die Schwabinger Highlight Towers. Nun sind Details zum Budget bekannt geworden.

Schon länger ist bekannt, dass der IT-Pionier rund 1.000 Entwickler, Berater, Forscher und Designer alleine in den Türmen im Münchner Norden beschäftigen will. Nun wissen wir mehr zur Finanzierung des Projekts: 200 Millionen US-Dollar sollen in den Münchner Watson-IoT-Hauptsitz fließen. Dies stellt eine der größten Investitionen dar, die der Konzern jemals in Europa getätigt hat.

Harriet Green, Global Head von Watson IoT, erklärt:

„In München möchten wir unsere Kunden und Partner dazu einladen, unsere Talente und Technologien zu nutzen, um rund um das IoT gemeinsam einen internationalen Hotspot für kollaborative Innovation aufzubauen.“

Nachfrage aus der Industrie

Mit der Investition reagiert IBM auf die steigende Nachfrage nach Big-Data- und KI-Services: Allein innerhalb der vergangenen acht Monate hat das Unternehmen nach eigenen Angaben die Zahl der Kunden seiner Watson-IoT-Sparte von 4.000 um die Hälfte auf 6.000 steigern können.

2011 triumphierte der Supercomputer öffentlichkeitswirksam im TV-Quiz Jeopardy! gegen menschliche Champions. Durch die Verknüpfung mit IBMs IoT-Aktivitäten entfaltet der Supercomputer nun offenbar sein Potenzial für die Industrie. Zu den Kunden gehören unter anderem bereits der fränkische Automobilzulieferer Schaeffler und der niederländische Drohnen-Hersteller  Aerialtronics.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Laterpay Investment

Investment

 

Laterpay sammelt 10 Millionen Dollar ein

Laterpay bietet Onlinemedien eine Möglichkeit, ihre Leser bequem für die konsumierten Inhalte bezahlen zu lassen. Das Prinzip: Erst lesen, später bezahlen. Die…

Personio Founder Hanno Renner

News

 

75 Millionen Dollar für Personio

Das Münchner HR-Startup Personio sammelt in seiner Series C-Finanzierungsrunde 75 Millionen US-Dollar ein. Damit steigt das gesamte Investitionsvolumen auf 130 Millionen US-Dollar.…

Google baut Zentrale im Münchner Postpalast

News

 

Google baut Zentrale im Münchner Postpalast

Der amerikanische Internetkonzern Google kauft den Münchner Postpalast an der Hackerbrücke. Im denkmalgeschützten Rundbau sollen 1.500 neue Arbeitsplätze entstehen. Derzeit beschäftigt Google…

Seed-Finanzierung Demodesk

News

 

Über 2 Millionen Dollar für Demodesk

Das Münchner Startup Demodesk sammelt 2,3 Millionen US-Dollar in seiner Seed-Finanzierungsrunde ein. Investoren sind der Y-Combinator, der Wagniskapitalgeber Kleiner Perkins, die Business-Angels-Gruppe…

Payworks

News

 

Payworks sammelt 14,5 Millionen Dollar ein

Das Münchner Fintech-Startup Payworks sichert sich 14,5 Millionen Dollar Kapital. Zu den Investoren der Series-B-Runde gehören CommerzVentures und Visa. Neben den hochkarätigen…

payworks gruender

News

 

Payworks sammelt 4,5 Millionen Dollar ein

Der Rubel rollt bei Payworks: Das Münchner Startup hat eine Series A Finanzierungsrunde in Höhe von 4,5 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Das Kapital…

Münchner Sozialunternehmer landet mit „Ein-Dollar-Brille“ auf Forbes Liste

News

 

Münchner Sozialunternehmer landet mit „Ein-Dollar-Brille“ auf Forbes Liste

Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes blickt wieder einmal nach München. Denn bei „30 Under 30 Europe – Social Entrepreneurs“ ist auch der  TUM-Absolvent Jakob…

Supercomputer Watson zieht nach München, IBM sucht Kontakt zu Startups

News

 

Supercomputer Watson zieht nach München, IBM sucht Kontakt zu Startups

IBM wählt die Münchner Highlight Towers als globale Zentrale für seinen Geschäftsbereich Internet of Things (IoT) und den Supercomputer Watson. 1000 Arbeitsplätze…