Die Digitalisierung wird ein immer stärkerer Wachstumstreiber für die Wirtschaft. Das neue Förderprogramm des Freistaates, das den so genannten Digitalbonus und den Digitalkredit beinhaltet, gewährt KMUs Unterstützung bei der Digitalisierung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen.
Ein weiterer Förderschwerpunkt liegt auf der IT-Sicherheit. Hierfür stehen in den kommenden vier Jahren bis zu 80 Millionen Euro zur Verfügung.
Varianten und Förderhöhe
Der Digitalbonus wird in drei Varianten angeboten, die auch verschieden kombiniert werden können:
- Im Rahmen des Digitalbonus Standard wird für Digitalisierungsmaßnahmen und IT-Sicherheit ein Zuschuss von bis zu 10.000 Euro zur Verfügung gestellt.
- Für Digitalisierungsmaßnahmen mit höherem Innovationsgehalt wird der Digitalbonus Plus gewährt – ein Zuschuss von bis zu 50.000 Euro.
- Ergänzt werden die Zuschüsse durch einen sogenannten Digitalkredit: Die LfA bietet zinsverbilligte Darlehen von bis zu zwei Millionen Euro an, die zusätzlich oder alternativ zu den Digitalbonus-Varianten genutzt werden können.
Antragstellung und Auszahlung
Die Antragstellung für den Digitalbonus – ob in der Standard- oder Plus-Variante – erfolgt bei den Regierungen. Ihre Bezirksregierung entscheidet in diesem Fall direkt über die Förderung. Beim Digitalkredit sind zusätzlich die Hausbank und die LfA Förderbank Bayern eingebunden.
Anschließend erfolgt die Prüfung und die Kommunikation des Förderbescheides. Erst danach könnt Ihr mit der Durchführung des Projektes beginnen. Nach Einreichung des Verwendungsnachweises wird der Betrag ausgezahlt.
Fördergegenstand
Der Digitalbonus ermöglicht es vor allem kleinen und mittleren Unternehmen, den digitalen Wandel durch Hard- und Software anzugehen und gleichzeitig in die IT-Sicherheit zu investieren. Bereits 2015 forderte der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) in ihrem Positionspapier zur Zukunftsstrategie Bayern Digital derartige Maßnahmen, um KMUs bei ihren digitalen Strategien zu fördern.
Weitere Informationen zum Digitalbonus gibt es hier und zum Digitalkredit der LfA hier.
Ansprechpartner
Stephenson, David | 089-5116-1162 | david.stephenson@muenchen.ihk.de