Geister-Autos in München? – BMW bringt autonomes Fahren in die Stadt

Auf der Autobahn fahren sie schon – und bald wohl auch in der Münchner Innenstadt: autonome Autos. Denn wie BMW mitteilte, sollen ab 2017 selbstfahrende Autos auch im Münchner Innenstadtverkehr auf ihre Tauglichkeit hin getestet werden.

Die Idee ist gut: Das Auto lenkt sich selbst, man kommt entspannt am Ziel an und muss sich nicht mehr auf den Straßenverkehr konzentrieren. Aber wie sieht es mit der Umsetzung aus? Während autonome Autos auf der Autobahn schon ihre Test-Kilometer fahren, waren sie bis jetzt in den Innenstädten noch nicht unterwegs. Das soll sich bei BMW laut einer Meldung derWelt aber im kommenden Jahr ändern. Denn der Münchner Autobauer will seine selbstfahrenden Autos auch im Stadtverkehr testen, unter anderem auch in München.

Höchste Achtsamkeit, aber keine übertriebene Langsamkeit

Allerdings kein Grund zum typisch Münchnerischen Grantln. Denn die selbstfahrenden Testfahrzeuge werden zunächst nicht völlig allein unterwegs sein, sondern immer von einem Fahrer begleitet, der im Notfall eingreifen kann. Aber auch wenn natürlich mit der neuen Technologie höchste Achtsamkeit geboten sein muss, sollen die Autos trotzdem nicht durch übertriebene Langsamkeit auffallen, wie die Welt berichtet. Vielmehr sollen sich die Autos an die gängigen Geschwindigkeitsvorschriften halten und fähig sein, beispielsweise auf dem Münchner Ring zu fahren.

Die Testfahrten im städtischen Raum sollen vor allem dazu dienen, Erfahrungen zu sammeln und die Technologie auf Herz und Nieren unter fast realen Bedienungen zu prüfen. Denn autonome Autos sollen nicht weiter eine schöne Zukunftsidee bleiben – sondern so bald wie möglich auch den Markt erobern.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Cognibit Teamfoto

7 Fragen

 

Cognibit: Autonomes Fahren sicherer machen

Das Münchner Startup Cognibit will autonomes Fahren sicherer machen. Dafür hat das Gründerteam eine Software entwickelt, die menschliches Verhalten im Straßenverkehr simuliert.…

ois Easy

News

 

„Ois Easy“ bringt internationale Startups nach München

Wollen internationale Hightech-Startups nach Bayern expandieren, ist das oft eine Herausforderung – von allgemeinen Themen über „Wie finde ich Mitarbeiter?“ bis hin…

Digitalisierungsstrategie

News

 

Digitalisierungsstrategie für Stadt München

Die bayerische Landeshauptstadt hat eine stadtweite Digitalisierungsstrategie für München beschlossen. Diese Strategie bildet künftig die Basis für alle Digitalisierungsaktivitäten der Stadt, unterteilt…

Pilotprojekt für automatisiertes und vernetztes Fahren

News

 

München startet Pilotprojekt für automatisiertes und vernetztes Fahren

Die Stadt München hat ein Pilotprojekt für automatisiertes und vernetztes Fahren gestartet. Bis Dezember 2020 analysiert und testet die Landeshauptstadt in dem…

Innovationspreis

News

 

Stadt München verleiht Innovationspreis

Die öffentliche Verwaltung mit innovativen Gründern und Unternehmen zusammenbringen — mit genau dieser Intention wurde der Innovationspreis der Landeshauptstadt München ins Leben…

eMove360° Award

News

 

eMove360° Award für E-Mobility & Autonomes Fahren

Der eMove360° Award für Elektromobilität & Autonomes Fahren, der dieses Jahr in seiner zweiten Auflage stattfindet, vereint die beiden großen Zukunftsthemen der…

Mindspace Salvatorplatz_3 Coworking

News

 

Coworking – was es bringt und wieso Mindspace in München expandiert

Der weltweit agierende Coworking-Anbieter Mindspace setzt seine Münchner Expansion weiter fort und eröffnet zum 1. Februar 2018 den zweiten hiesigen Standort am…

München bietet Deutschlands beste Lebensqualität

News

 

München ist Deutschlands lebenswerteste Stadt

Die Unternehmensberatung Mercer untersuchte die Lebensqualität in mehr als 440 Städten weltweit. München belegt unter allen deutschen Städten den ersten Platz. Gut…