© adnymics

Adnymics: Millionen-Investment für individualisierte Werbeprospekte

Das Münchner Startup adnymics sichert sich im Rahmen einer Serie-A-Runde ein Investment in mittlerer siebenstelliger Höhe. Neben dem bisherigen Investor Bayern Kapital und bereits beteiligten Business-Angels steigen die TAKKT Beteiligungsgesellschaft mbH und die Rising Generation Development GmbH neu bei dem Startup ein.

Adnymics ermöglicht es, das in der Onlinewerbung übliche Targeting auch für Print-Beileger zu nutzen. Unter dem Produkt-Namen „Target Packaging“ bieten die Münchner ein vollautomatisiertes Werbemittel-Produktionssystem für Online-Versandhändler an. Das System erhebt Daten zum Kundenverhalten im Onlineshop. Auf dieser Basis produziert adnymics eine individuelle, mehrseitige Broschüre, die der Kundenbestellung beigelegt wird. Das Werbematerial wird dann automatisiert vor Ort in der Logistik des Onlinehändlers gedruckt. Mit dem Produkt „Target Conversion“ vermittelt das Startup externen Werbetreibenden Anzeigenplätze in seinen Beilegern.

Gegenüber dem Vorjahr konnte adnymics seinen Umsatz nach eigenen Angaben beinahe verzehnfachen. Mittlerweile beschäftigt das Startup bereits mehr als 20 Mitarbeiter in München und Berlin.

„Adnymics entwickelt sich sehr erfreulich“

Dominik Romer, CEO der adnymics GmbH, erklärt, dass sein Startup mit dem frischen Geld seine Internationalisierung vorantreiben, das Team vergrößern und in die Entwicklung seiner Produkte investieren möchte.

Wolfgang Dengler, Senior-Beteiligungsmanager bei Bayern Kapital, zeigt sich überzeugt vom Investment:

„Adnymics entwickelt sich seit unserer Erstbeteiligung sehr erfreulich. Die Technologie ist stabil und produktiv bei Kunden im Einsatz, der Nachweis des Kundennutzens wurde über alle Branchen hinweg erbracht. Aus unserer Sicht macht die angestrebte Internationalisierung durchaus Sinn, da wir davon ausgehen, dass das Geschäftsmodell in anderen Ländern ebenso gut funktionieren wird.“

Franziskus Josten, Director Corporate Development beim Neuinvestor TAKKT AG, sagt:

„Wir glauben fest an den vielversprechenden Markt für personalisierte Kundenansprache und adnymics bietet hier durch den intelligenten Druck eine sehr attraktive Lösung.“

Robin Huesmann, Geschäftsführer der Rising Generation Development GmbH, betont die Vorteile gedruckter Werbung:

„Nach wie vor erzeugt kein anderes Push-Medium einen vergleichbaren Impact — insbesondere bei einer intelligenten Ansprache der Empfänger.“

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Adnymics

News

 

Adnymics wird Teil von Linehub

Mit intelligenten Paketbeilagen konnte Adnymics in den vergangenen Jahren verschiedene Investoren von sich überzeugen und sich ein einträgliches Geschäft aufbauen. Nun wurde…

cubemos GmbH

News

 

1,5 Millionen Investment für Cubemos

Cubemos schließt seine erste Finanzierungsrunde erfolgreich ab. Das Münchner Startup konnte insgesamt 1,5 Millionen Euro einsammeln. Zu den Investoren zählen unter anderem…

virtonomy

News

 

Millionen-Investment für Virtonomy

Virtonomy kann eine Seed-Runde im siebenstelligen Bereich abschließen. Neben dem Lead-Investor Dieter von Holtzbrinck Ventures beteiligen sich Bayern Kapital, die Initiative for…

Samdock

News

 

Millionen-Investment für Samdock

Das Münchner Unternehmen Samdock schließt eine Serie-A2-Finanzierungsrunde mit einer siebenstelligen Summe ab. Das Kapital soll in die Produktentwicklung und den Vertrieb fließen.

Seed-Finanzierung Demodesk

News

 

Millionen-Investment für Demodesk

In einer neuen Finanzierungsrunde sichert sich das Münchner Startup Demodesk 6,7 Millionen Euro frisches Kapital. Das Geld stammt von den internationalen Investoren…

adnymics

News

 

Adnymics sammelt erneut siebenstellig ein

Adnymics, Lösungsanbieter für intelligente Paketbeilagen, konnte im Rahmen einer weiteren Finanzierungsrunde erneut einen mittleren siebenstelligen Betrag einsammeln. Das frische Kapital wird Adnymics…

Adnymics sichert sich Millioneninvestition

News

 

Adnymics sichert sich Millioneninvestition

Bayern Kapital und mehrere Business Angels finanzieren das Münchner IT-Startup Adnymics mit einem siebenstelligen Betrag. Das Kapital soll in Produktentwicklung und Vertrieb…

Adnymics gewinnt Druck & Medien Award. V.l.n.r: Jürgen Freier(HP), Dominik Romer (Adnymics), Jörg Thadeusz

News

 

Adnymics räumt bei Druck & Medien Awards 2015 ab

Ein Beitrag von sce.de Adnymics überzeugt bei den 11. Druck & Medien Awards mit seiner Lösung für individualisierte Paketbeilagen und wird als…