Risikokapital: Sinken die VC-Investitionen?

Eine Studie der Beratungsfirma KPMG sieht sinkende Venture-Capital-Investitionen. War 2016 eine Ausnahme oder ist der VC-Boom vorbei?

Laufend erreichen uns neue Erfolgsmeldungen aus der Startup-Szene über Investments und Exits. Die Unternehmensberatung KPMG hat jedoch Zahlen veröffentlicht, die in die entgegengesetzte Richtung deuten: Demnach sei sowohl die Anzahl als auch das Volumen von Venture-Capital-Investitionen im vergangenen Jahr gesunken.

Der KPMG-Studie zufolge ist das VC-Investitionsvolumen in Deutschland zwischen 2010 und 2015 jährlich im Schnitt um rund 39% von 0,7 auf 3,6 Milliarden US-Dollar gestiegen. Weltweit lag der jährliche Anstieg bei 26%, von 45 Milliarden US-Dollar 2010 auf 141 im Jahr 2015.

Im Jahr 2016 dann der Absturz: Das Investitionsvolumen halbiert sich in Deutschland beinahe, weltweit sinken die investierten Mittel immerhin um 10%. Ähnlich verhält es sich mit der Anzahl der Deals. Diese sank jedoch bereits im Investment-Rekordjahr 2015.

Was sagt uns das? Drei Interpretationen

Interessant ist nun die Frage, was diese Zahlen bedeuten. Die Entwicklung in Deutschland könnte man dahingehend interpretieren, dass sich nach zwei Hype-Jahren eine gemäßigte Steigerung gegenüber 2013 fortsetzt. Gewissermaßen die Rückkehr zum Normalzustand.

Manche Finanzexperten sehen auch teilweise stark überhöhte Startup-Bewertungen und rechneten schon 2016 mit dem Platzen einer VC-Blase. Die sinkenden Investmentsummen könnten somit als Marktbereinigung ausgelegt werden.

Eine dritte Möglichkeit wäre eine sinkende Attraktivität von Risikokapital-Investitionen. Angesichts der positiven Marktentwicklung und wachsender Unterstützung durch die öffentliche Hand wirkt das jedoch eher unwahrscheinlich.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

KfW Geschäftsklima

News

 

Geschäftsklima auf deutschem Risikokapital-Markt trübt sich ein

Während Münchner Startups kaum über mangelnde Investments klagen können, blicken Investoren weniger optimistisch in die nahe Zukunft. Ein KfW-Index, der das Geschäftsklima…

München landet auf Rang vier unter den Venture-Capital-Hotspot Europas. Nur nach London, Berlin und Paris floss im vergangenen Jahr mehr Risikokapital.

Good to know

 

Risikokapital: München unter Europas Top-Standorten

München landet auf Rang vier der Venture-Capital-Hotspots Europas. Nur nach London, Berlin und Paris floss im vergangenen Jahr mehr Risikokapital. Die Beratungsfirma…

Venture Capital Risikokapital

News

 

Risikokapital auf Rekordhoch

Die globale VC-Szene ist auf Rekordkurs: In den ersten neun Monaten 2018 floss weltweit bereits mehr Risikokapital an Unternehmen als im gesamten…

wealthpilot Risikokapital preomics VRdirect

News

 

Risikokapital vom Staat nimmt zu

Das Investoren-Feld wird in Deutschland zunehmend auch von staatlicher Seite bespielt. Laut einer Auswertung der Online-Plattform Pitchbook befinden sich unter den aktivsten…

Venture Capital Risikokapital

News

 

Europäisches Risikokapital konzentriert sich auf weniger Deals

Immer weniger Startups in Europa erhalten Risikokapital. Gleichzeitig wächst die Summe pro Deal rasant. International profitieren besonders die Fintechs. Im zweiten Quartal…

Investitionen

News

 

Risikokapital-Investitionen in Deutschland steigen

Im ersten Quartal 2018 floss weltweit mehr Risikokapital als in jedem anderen Quartal 2017. Deutsche VC-Investitionen erreichten den zweithöchsten Wert seit 2012.…

Fintechs Fintech-Investments

News

 

Risikokapital: Rekordsumme für deutsche Fintechs

Das Jahr 2018 hat für deutsche Fintechs gut begonnen: Noch nie floss einer aktuellen Aufstellung zufolge so viel Risikokapital in die Branche.…

Venture Capital Risikokapital

News

 

VC-Rekord: Startups erhalten so viel Risikokapital wie nie zuvor.

Volle 155,4 Milliarden Dollar Venture Capital flossen 2017 in Startups weltweit.  Auch die Investitionen von Risikokapital in Europa erreichen einen neuen Rekordwert.…