Generation-D sucht junge, soziale Innovationen

Bereits zum 9. Mal geht der Ideen- und Gründungswettbewerb Generation-D an den Start. Gesucht werden innovative Ansätze im Social Entrepreneurship. Bewerben können sich neben Studierenden und jungen Berufstätigen erstmals auch soziale Startups.

Ideen mit gesellschaftlichem Mehrwert

Die Lösung von gesellschaftlichen Problemen aus den Bereichen Umwelt, Bildung, Gesundheit und soziale Gesellschaft steht bei Generation-D im Vordergrund. Prämiert werden Ideen, die gleichzeitig innovativ wie kreativ sind und dabei einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.

Unbedingt einbringen müssen die Bewerber außerdem unternehmerische Motivation — denn nur wenn die Idee umsetzungsorientiert ist, kommt sie in die engere Wettbewerbsauswahl. Eine wichtige Voraussetzung: Pro Team müssen mindestens zwei Studierende oder Young Professionals vertreten sein, die die Umsetzung der Geschäftsidee aktiv mitgestalten.

Viele Teilnehmer aus München

social bee
Das Sozialunternehmen Social-Bee sieht sich als Bindeglied zwischen Arbeitgebern und geringqualifizierten Flüchtlingen (© Social-Bee/ Joseph Hagen)

Jedes Jahr bewerben sich rund 70 Teams,  viele davon aus München. Beim letztjährigen Generation-D Wettbewerb kam auch ein Münchner Startup aufs Siegertreppchen. Social-Bee war Gewinner der Kategorie „Soziale Gesellschaft“ 2016. Das Unternehmen ist eine soziale Zeitarbeitsfirma, die anerkannte Geflüchtete aktiv in Arbeitsmarkt und Gesellschaft integrieren möchte (lest hier ein Interview mit den Gründern).

Was gibt es zu gewinnen?

Drei Gewinnerteams haben die Chance auf Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro. Zusätzlich erhalten die Prämierten Coachings und Workshops durch Projektpartner wie die Social Entrepreneurship Akademie, Go Beyond oder Gründungsengel e.V. Auch die Stadt München fördert den Wettbewerb und wird als Juror in der Wettbewerbs-Jury vertreten sein.

Generation-D wird ehrenamtlich von Stipendiaten der Bayerischen EliteAkademie für Studierende und Young Professionals in ganz Deutschland organisiert.

Bis zum 31. März können sich Interessierte bei Generation-D bewerben.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

generation-d

Wettbewerb

 

Generation-D sucht wieder nach Social Startups

Der bundesweite Startup- und Ideen-Wettbewerb im Bereich Social Entrepreneurship Generation-D startet in sein 14. Wettbewerbsjahr. Bis 19. Februar 2022 können sich Studierende…

Generation-D 2019

News

 

Generation-D 2019 sucht Social Startups

Beim Gründerwettbewerb Generation-D 2019 werden deutschlandweit innovative und kreative Projekte mit gesellschaftlichem Mehrwert gesucht. Der Wettbewerb  möchte dafür sensibilisieren, dass soziale Projekte…

Technology Review

News

 

Technology Review sucht junge Innovatoren

Das Magazin Technology Review sucht dieses Jahr zum sechsten Mal Innovatoren unter 35. Bewerbungen sind noch bis 25. März möglich. Das Magazin…

Paulaner Salvator Preis

News

 

Paulaner fördert soziale Projekte

Die Münchner Paulaner-Brauerei vergibt zum zweiten Mal einen Preis für soziale Projekte in München, den Paulaner Salvator-Preis 2018. Der Preis ist mit…

Socialchallenges.eu — 30.000 Euro für soziale Innovationen

News

 

Socialchallenges.eu — 30.000 Euro für soziale Innovationen

Der Impact Hub München sucht gemeinsam mit der Hans Sauer Stiftung soziale Projekte, die verschiedene Stakeholder zusammenbringen, um soziale Inklusion und Integration…

generation-d

News

 

Generation-D sucht künftige Sozialunternehmer

Generation-D startet 2018 bereits zum zehnten Mal einen Ideen- und Gründungswettbewerb. Das Besondere: Gesucht sind nur die innovativen Ideen, die einen gesellschaftlichen…

startsocial – Unterstützung für soziale Ideen

News

 

startsocial – Unterstützung für soziale Ideen

startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb, der ehrenamtliches soziales Engagement fördert. Schirmherrin ist Bundeskanzlerin Angela Merkel. Unter dem Motto ‚Hilfe für Helfer‘ unterstützt…

generation-d

News

 

Bis 31.3. bei Generation-D mit sozialen Innovationen bewerben

Nur noch bis zum  31. März können sich  Interessierte beim Ideen- und Gründungswettbewerb Generation-D bewerben. Gesucht werden innovative Ansätze im Social Entrepreneurship,…