Generation-D sucht junge, soziale Innovationen

Bereits zum 9. Mal geht der Ideen- und Gründungswettbewerb Generation-D an den Start. Gesucht werden innovative Ansätze im Social Entrepreneurship. Bewerben können sich neben Studierenden und jungen Berufstätigen erstmals auch soziale Startups.

Ideen mit gesellschaftlichem Mehrwert

Die Lösung von gesellschaftlichen Problemen aus den Bereichen Umwelt, Bildung, Gesundheit und soziale Gesellschaft steht bei Generation-D im Vordergrund. Prämiert werden Ideen, die gleichzeitig innovativ wie kreativ sind und dabei einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen.

Unbedingt einbringen müssen die Bewerber außerdem unternehmerische Motivation — denn nur wenn die Idee umsetzungsorientiert ist, kommt sie in die engere Wettbewerbsauswahl. Eine wichtige Voraussetzung: Pro Team müssen mindestens zwei Studierende oder Young Professionals vertreten sein, die die Umsetzung der Geschäftsidee aktiv mitgestalten.

Viele Teilnehmer aus München

social bee
Das Sozialunternehmen Social-Bee sieht sich als Bindeglied zwischen Arbeitgebern und geringqualifizierten Flüchtlingen (© Social-Bee/ Joseph Hagen)

Jedes Jahr bewerben sich rund 70 Teams,  viele davon aus München. Beim letztjährigen Generation-D Wettbewerb kam auch ein Münchner Startup aufs Siegertreppchen. Social-Bee war Gewinner der Kategorie „Soziale Gesellschaft“ 2016. Das Unternehmen ist eine soziale Zeitarbeitsfirma, die anerkannte Geflüchtete aktiv in Arbeitsmarkt und Gesellschaft integrieren möchte (lest hier ein Interview mit den Gründern).

Was gibt es zu gewinnen?

Drei Gewinnerteams haben die Chance auf Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro. Zusätzlich erhalten die Prämierten Coachings und Workshops durch Projektpartner wie die Social Entrepreneurship Akademie, Go Beyond oder Gründungsengel e.V. Auch die Stadt München fördert den Wettbewerb und wird als Juror in der Wettbewerbs-Jury vertreten sein.

Generation-D wird ehrenamtlich von Stipendiaten der Bayerischen EliteAkademie für Studierende und Young Professionals in ganz Deutschland organisiert.

Bis zum 31. März können sich Interessierte bei Generation-D bewerben.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit April 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

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