Das Münchner Startup Shore hat die Übernahme des Software-Anbieters absence.io, einem Anbieter cloudbasierter Software für Abwesenheits-Management bei kleinen und mittelständischen Unternehmen, bekannt gegeben. Die Lösung ist damit ein weiterer Baustein der Shore-Plattform und verstärkt die Positionierung von Shore als SaaS-Anbieter im Local-Business-Segment. Die Anzahl der User, die auf Lösungen des Digitalisierungs-Spezialisten vertrauen, steigt damit auf über 100.000.
absence.io bietet die führende, cloudbasierte Software-Lösung für Abwesenheits-Management bei kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die zahlreichen Funktionen sind dafür konzipiert, die administrativen Prozesse rund um Urlaube, Home-Office- oder Krankheitstage auf einer transparenten und einfachen Online-Plattform zu planen und zu dokumentieren. Die Lösung wird wöchentlich von über 25.000 Angestellten in 45 Ländern verwendet – verteilt auf vier Kontinente. Zu den Kunden gehören unter anderem Check24, Jimdo und der Verband Deutscher Maschinenbau VDMA. Bis zur Übernahme durch Shore erhielt absence.io ausschließlich ein Seed-Investment der Münchner Innovationsberatung mantro.
Große Synergie-Effekte für beide Seiten
Durch die Übernahme und die Verbindung der beiden Software-Lösungen ergeben sich große Synergie-Effekte. Shore Kunden haben ein weiteres Tool für ein effizientes und übersichtliches Personal-Management zur Verfügung. Die User von absence.io können nun auch Kunden-Management, Online-Buchung und weitere Software-Tools der Shore Plattform hinzubuchen. absence.io wird sowohl weiter als eigenständiges Produkt angeboten als auch als Ergänzung zu den bestehenden Shore-Lösungen.
Alle Angestellten des Münchner Unternehmes werden im Zuge der Übernahme zu Shore wechseln. Das Team rund um Gründer und Geschäftsführer Nikbin Rohany und CTO Karsten Grombach wird im Laufe der kommenden Tage in das Münchner Headquarter von Shore einziehen. Rohany bleibt dabei weiter als Geschäftsführer von absence.io tätig und übernimmt darüber hinaus eine Rolle im Shore Management.
Erfolgreicher Exit für absence.io
Philip Magoulas, Mit-Gründer und Geschäftsführer von Shore, begründet die Übernahme:
„Wir gliedern mit absence.io ein weiteres profitables Business-Modell ein, das unser bisheriges Angebot perfekt ergänzt. absence.io hat uns nicht nur mit seiner Software überzeugt. Auch das organische Wachstum und die hohe Weiterempfehlungsrate waren wichtige Faktoren für unsere Entscheidung. Sie ist ein bedeutender Schritt, um unsere Marktposition als führender SaaS-Anbieter im SMB-Umfeld zu untermauern.“
Nikbin Rohany, Gründer und Geschäftsführer von absence.io, ergänzt:
„Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Exit und darüber, nun Teil der Shore Familie zu sein. Die Synergie-Effekte auf beiden Seiten liegen klar auf der Hand. Shore bietet mit seinem breiten Angebot an Digitalisierungs-Lösungen optimale Voraussetzungen, um unsere User-Zahlen nochmals signifikant zu steigern.“