Gründer werden digitaler und innovativer

Die Zahl der Gründer in Deutschland ist 2016 deutlich gesunken. Das ergab der KfW Gründungsmonitor 2016. Eine neue Untersuchung der KfW zeigt nun: Die wenigeren Gründer sind innovativer geworden.

Die Zahlen der aktuellen Analyse sind jedoch schon etwas älter und beziehen sich auf Gründungen der Jahre 2013 bis 2015, die 2015 noch aktiv waren. Eines der Kernergebnisse: Rund jede fünfte Gründung (19%) bietet digitale Produkte oder Dienstleistungen an. Das bedeutet einen Anstieg um 6% gegenüber dem Vorjahr.

Der wachsende Anteil digitaler Gründungen ist insbesondere deshalb interessant, da Digitalunternehmen deutlich innovativer sind als herkömmliche Gründungen. 12%  der digitalen Gründer gaben an, dass ihr Angebot eine überregionale Marktneuheit ist. Bei „nicht-digitalen“ Gründern sind dies nur 5%. Auch spannend: 19% der Digitalgründer betreiben eigene Forschung und Entwicklung gegenüber nur 10% bei den konventionellen Gründern. Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW, fasst zusammen:

„‘Digitale‘ Gründer sind doppelt so oft innovativ wie ‚nicht-digitale‘. Sie sind stärker als andere Gründer auf ‚Neues‘ fokussiert. Darin liegt eine große Wirkungskraft auf die Wettbewerbsfähigkeit und die Entwicklung der Volkswirtschaft.“

Volkswirtschaftliche Rolle digitaler Gründer

Digitale Unternehmen nutzen offenbar auch deutlich häufiger neue Vertriebskanäle und peilen deshalb eine deutlich größere Reichweite an, so die Studie: Sieben von zehn Digitalgründern streben einen überregionalen Absatzmarkt an, gegenüber nur zwei von zehn bei den nicht-digitalen.

Wenig überraschend: Junge Digitalunternehmen sind stärker wachstumsorientiert und suchen dementsprechend häufiger externes Kapital: Jeder dritte will in den nächsten zwei Jahren (2016/2017) Kapital raisen, im Vergleich zu nur jedem fünften herkömmlichen Jungunternehmen. Dr. Zeuner sagt:

„Nach der Startup-Phase benötigen ‚digitale‘ Gründer passende Anschlussfinanzierungen, um ihre Geschäftstätigkeit für den internationalen Markt weiter auszubauen. Diese gilt es sicherzustellen, damit die ‚digitalen‘ Unternehmen ihre Innovationskraft ausspielen und ihre besondere volkswirtschaftliche Rolle ausfüllen können.“

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Münchner Unicorns Unicorn

News

 

Europäische und amerikanische Startups werden gleich häufig zum Unicorn

Statistisch betrachtet erreichen Startups aus Europa und den USA mit gleicher Wahrscheinlichkeit eine Bewertung von einer Milliarde Dollar – so eine Untersuchung…

Blickfeld führt Für-Gründer-Ranking an

Rangliste

 

Blickfeld führt Für-Gründer-Ranking an

Das Portal Für-Gründer.de untersucht das sechste Jahr in Folge, welche Startups erfolgreich aus Gründerwettbewerben hervorgehen und erstellt auf dieser Basis ein Ranking…

Gründer bevorzugen die Stadt

News

 

Gründer bevorzugen die Stadt

Ist eine hohe Gründerquote per se gut für einen Wirtschaftsstandort? Kommt darauf an — so eine Studie des IfM Bonn. Diese untersucht…

Innovation Mittelstand Innovation Award for Digital Energy

News

 

Mittelstand wird wieder innovativer – dennoch keine Trendwende

Der Anteil der innovativen mittelständischen Unternehmen in Deutschland steigt nach gut zehn Jahren kontinuierlichen Rückgangs wieder an: Die Innovatorenquote für die Jahre…

Gründer

News

 

Wiederholungstäter Gründer

Bei einer Bitkom-Befragung von 250 Gründern gaben 95 % davon an, dass sie wieder gründen würden – trotz aller Widrigkeiten und Unsicherheiten,…

Gründer

News

 

Zahl deutscher Gründer sinkt weiter

Der KfW-Grundungsmonitor zeigt: Es gibt immer weniger Gründer in Deutschland. Gleichzeitig steigt der Kapitalbedarf neuer Unternehmen. Die gute Konjunktur und der entspannte…

KfW Gründermonitor

News

 

KfW warnt vor sinkendem Anteil innovativer Unternehmen

Die KfW legt ihren zwölften Innovationsbericht vor. Der Anteil innovativer Mittelständler erreicht darin einen neuen Tiefstand. Der Anteil innovativer Unternehmen im deutschen…

Hurrikan, Wirbelsturm

News

 

Digitaler Wirbelsturm – Chance für Startups

Ein „digitaler Wirbelsturm“ bedroht etablierte Unternehmen und eröffnet Chancen für junge Unternehmen. Fast die Hälfte heute etablierter Unternehmen wird in den nächsten…