© Smartlane

Sechsstellige Finanzierung für Smartlane

Das Münchener Technologie Startup Smartlane hat eine erfolgreiche erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Das Family Office Ideenschaft Invest GmbH & Co. KG investiert eine sechsstellige Summe in die Weiterentwicklung der Technologie und den Aufbau des Unternehmens. Dem Kapitalgeber wurde Smartlane im BayStartUP Finanzierungsnetzwerk vorgestellt.

Starker Zeitdruck für die Fahrer, ein enges Kostenkorsett und Frust bei wartenden Kunden – die Logistikbranche steht vor immer größer werdenden Herausforderungen. Mit steigendem Wettbewerbsdruck müssen Flotten für Lieferungen und Dienstleistungen alle Kundenanforderungen erfüllen, aber gleichzeitig effizienter werden. Hier kommt die Smartlane Software zum Einsatz. Das System sammelt und nutzt „Smart Mobility Data“, um ein dynamisches Auftrags- und Tourenmanagement zu ermöglichen. Routen werden in Echtzeit optimiert – im Hinblick auf die Ressourcenauslastung der Flotte, Benzinkosten und das Verkehrsaufkommen. Mehrere hundert Fahrer können innerhalb von Sekunden neu koordiniert werden.

Signifikante Kostensenkung und Rundumservice für alle Beteiligten

Die Visualisierung der Flotte für den Tourenmanager, dazu eine mobile Fahrer-App und automatische Nachrichten an Endkunden, bieten einen Rundumservice für alle Beteiligten. Die Software-as-a-Service (SaaS) Version wird von einer Lösung mit API-Schnittstelle ergänzt. So kann Smartlane Logistikunternehmen bedienen, die erstmals die Digitalisierung angehen, aber auch solche, die auf schon bestehende IT-Systeme aufsetzen. Smartlane ermöglicht es seinen Geschäftskunden, die operativen Kosten um bis zu 35 Prozent zu senken. Der Beta-Launch fand im Juni 2016 statt. Aktuell ist die Software bei mehreren Testkunden im Einsatz.

Im Blick: Die komplette Automatisierung der Logistik-Branche

Seit Mitte 2015 entwickelt das vierköpfige Gründerteam die Lösung für digitales Liefermanagement.

„Unsere Technologie basiert auf dem Wissen aus insgesamt mehr als 20 Jahren Forschung an der Schnittstelle zwischen IT und Verkehrstechnik an der TU München. Dazu haben wir intensive Marktforschung zu den aktuellen Herausforderungen der Logistik-Branche betrieben. In den nächsten Jahren wollen wir mit einem selbstlernenden Datenpool eine umfassende Logistik-Daten-Plattform aufbauen und der Branche schließlich das Rüstzeug für vollständig automatisierte Logistik-Systeme bieten.“

so Gründerin Monja Egbers.

Florina Herbein, Geschäftsführerin der Ideenschaft Invest GmbH & Co. KG, erklärt:

„Ideenschaft Invest bietet partnerschaftliche Startup-Finanzierung mit langfristiger Perspektive. Als Family Office einer aktiven Unternehmerfamilie unterstützt Ideenschaft Invest die Portfolio-Unternehmen neben Eigenkapital auch mit unternehmerischem Know-how. Der Fokus liegt dabei auf Startups wie Smartlane, die einen gesellschaftlichen Mehrwert generieren.“

Unterstützung durch BayStartUP und WERK1

Das Gründerzentrum WERK1 in München bietet seinen Mieterfirmen regelmäßig Coachings, durchgeführt durch die Startup-Experten von BayStartUP an. Diese sind Anlaufstelle und Ansprechpartner vor Ort, ganz besonders beim Thema Finanzierungssuche.

Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer von BayStartUP, kommentiert:

„Smartlane bietet einen hohen Innovationsgrad und relevanten Kundennutzen, kombiniert mit großer Skalierbarkeit. Die Logistikbranche ist im Umbruch und bereit für neue Lösungen. Mit diesen Kriterien hat Smartlane gute Aussichten auf ein schnelles und nachhaltiges Wachstum, auch international.“

Mehr über Smartlane erfahrt Ihr hier.

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Spiritory

News

 

Spiritory sichert sich sechsstellige Finanzierung

Edle Weine und teure Whiskys werden als Anlageform immer beliebter – und Spiritory entwickelt hierfür eine Live-Trading-Plattform. Nun konnte das Münchner Startup…

Pigtie

News

 

Sechsstellige Pre-Seed-Finanzierung für Pigtie

Das Münchner Fintech-Startup Pigtie sichert sich ein sechsstelliges Pre-Seed-Investment. Nach Angaben des Unternehmens investieren mehrere Business Angels mit Finanz- und Fintech-Hintergrund in…

GovRadar GmbH

News

 

Govradar sichert sich sechsstellige Pre-Seed-Finanzierung

Govradar bietet eine Beschaffungsplattform für den öffentlichen Sektor. Die Investoren Wolfgang Reitzle und Andreas Kupke steigen mit einer sechsstelligen Summe beim Münchner…

twostay

News

 

Sechsstellige Finanzierung für Coworking-Startup Twostay

Das 2019 gegründete Coworking-Startup Twostay hat in seiner zweiten Finanzierungsrunde einen mittleren sechsstelligen Betrag eingesammelt.

Farminsect

News

 

Farminsect schließt sechsstellige Seed-Finanzierung ab

Das Münchner Agtech-Startup Farminsect ermöglicht es Landwirten, ihr eigenes Proteinfutter aus regionalen Reststoffen mit Hilfe von Insekten herzustellen. Dadurch sparen sich Landwirte…

Smartlane

News

 

Frank Thelen investiert in Smartlane

Smartlane kann eine zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen. Investor ist Freigeist Capital, der Investment-Arm von Frank Thelen, Marc Sieberger und Alex Koch. Auch…

Team Presize: Szenzil, Tomov, Shafique Innovationspreis Bayern 2020

Investment

 

Presize erhält sechsstellige Preseed-Finanzierung

Das Fashiontech-Startup Presize kann sich über eine sechsstellige Preseed-Finanzierung freuen. Lead-Investor ist der bekannte Accelerator Plug and Play. Presize will mit seiner…

nuclino

News

 

Sechsstellige Finanzierung für Nuclino

Das Münchener IT Startup Nuclino hat eine Angel-Runde mit Unterstützung von BayStartUP erfolgreich abgeschlossen. Nuclino entwickelt ein schnelles und einfaches Wissensmanagement-System, das Teamarbeit…