JobNinja will Jobvermittlung so einfach machen wie Dating mit Tinder. Nun investiert das Software-Unternehmen HR4YOU in die Münchner.
HR4YOU steigt bei dem Münchner Startup ein und möchte über das Investment einen Fuß in den App-Markt bekommen. Es ist das erste Investment des 2000 gegründete Unternehmens. Vorstand Konrad Schlebusch kündigt an, das Startup bei der Vermarktung seiner App unterstützen zu wollen. Apps würden auf dem Bewerbermarkt zukünftig eine stärkere Rolle spielen. Mircea Popa, Geschäftsführer und Mitgründer von JobNinja, sagt:
„Für das weitere Wachstum von JobNinja ist die HR4YOU AG ist mit ihrer Expertise in der Produkt- und Softwareentwicklung das perfekte Match.“
Fokus auf einfache Jobs
Der Bewerbungsprozess mit der JobNinja-App beginnt damit, dass Arbeitssuchende ihre Kontaktdaten und einen Kurzlebenslauf hochladen. Sie erhalten anschließend personalisierte Angebote für Stellen, deren Mindestkriterien sie erfüllen. Per Swipe-Geste suchen die Nutzer sich dann passende Jobs aus und bewerben sich auch gleich via Smartphone. Die App vermittelt insbesondere einfache Anlerntätigkeiten wie zum Beispiel Jobs für Hostessen, FahrerInnen und KellnerInnen. Unternehmen wie McDonald’s, ALDI, Academic Work und 1&1 Internet haben nach Firmenangaben bereits mit JobNinja gearbeitet. Das Startup wurde von Mircea Popa und Laurent Meyer gegründet und seit Mai 2016 von der Gründungsförderung des Strascheg Center for Entrepreneurship unterstützt.