Burda Principal Investments — bisher an den Standorten München, London und New York vertreten — baut seine internationale Präsenz aus: Mit der Eröffnung des Büros in Singapur bündelt die Investment-Einheit von Hubert Burda Media ihre Aktivitäten in Asien. Der Fokus wird vor allem auf dem südostasiatischen Raum liegen.
„Wir freuen uns sehr, unsere Präsenz in Asien zu verstärken. Wir sehen großes Wachstumspotenzial und möchten unser Portfolio hier weiter ausbauen. Das globale Netzwerk von Burda und unsere langjährige Erfahrung im Technologie- und Medienbereich werden wir nutzen, um junge Unternehmen in der Region beim nächsten Wachstumsschritt zu unterstützen“,
sagt Martin Weiss, Geschäftsführer von Burda Principal Investments.
Der neue Standort steht unter Leitung von Albert Shyy, der zuvor beim japanischen Fonds Gree Ventures das Investment-Team für Südostasien und Indien geleitet hat. Der studierte Ökonom und System-Ingenieur war vorher Direktor beim E-Commerce-Unternehmen Lazada Group.
Fokus liegt auf Technologie-Unternehmen
Burda Principal Investments wird in Technologie-Unternehmen aus der Region investieren, mit Schwerpunkt auf Later-Stage-Investitionen. Zu Burdas bisherigen Beteiligungen im südostasiatischen Raum zählen unter anderem Coc Coc, die führende Suchmaschine in Vietnam, und Priceza, Thailands beliebteste Preisvergleichswebseite, die derzeit in insgesamt sechs Ländern aktiv ist. Zudem hat sich BPI an mehreren Fonds aus der Region beteiligt, wie zum Beispiel Golden Gate Ventures, Jungle Ventures und Kejora.