© metaio

Münchner Startup metaio von Apple übernommen

Apple  war auf Einkaufstour in der bayerischen Landeshauptstadt und hat das Münchner Augmented-Reality-Startup metaio übernommen.  Das enthüllte das amerikanische Magazin   TechCrunch  Ende Mai.

Der amerikanische Technologiekonzern kommentierte den Kauf mit der für Übernahmen üblichen Formulierung: „Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere IT-Unternehmen.“ Der Kaufpreis ist nicht bekannt.

Erfolgreich:  Software Startup  metaio

Metaio verknüpft als „Augmented Reality“ („AR“) Spezialist Ansichten der realen Welt mit digitalen Informationen.  Das Startup begann 2003 im Garchinger Technologie- und Gründerzentrum Gate.  Das Münchner Startup setzte bereits eine Vielzahl großer Projekte um wie beispielsweise einen Katalog für Ikea, bei dem die Nutzer auf ihrem Device sehen konnten, wie die Möbel in der eigenen Wohnung aussehen, multimediale Bild- und Ton-Ergänzungen des Süddeutsche Zeitung Magazins und unterschiedliche AR-Lösungen für die Automobilbranche.

Im IHK-Magazin für München und Oberbayern  erschien in der Ausgabe 03/2013 ein Artikel zu metaio, der auch die Hintergründe des Münchner Startups beleuchtet.

Helen Duran

Als Redakteurin ist die Wirtschaftsgeografin Helen Duran seit 2015 für Euch in der hiesigen Gründerszene unterwegs. Sie ist neugierig auf Eure spannenden Startup-Geschichten!

Ähnliche Artikel

Betterfront

News

 

Fintech-Startup Betterfront von Equation übernommen

Seit 2019 arbeitet Betterfront an einer End-to-End-Fundraising-Plattform für Fondsmanager. Damit konnte das Startup auch schon die Aufmerksamkeit des HTGF und verschiedener Business…

Chatchamp

News

 

Chatbot-Startup Chatchamp von Trbo übernommen

Chatchamp hat einen Chatbot entwickelt, der KundInnen von Onlineshops beim Einkauf berät. Nun wurde das Münchner Startup von Trbo übernommen, einer ebenfalls…

Riskmethods

News

 

Lieferketten-Startup Riskmethods von Sphera übernommen

Riskmethods ist darauf spezialisiert, Risiken in Lieferketten zu analysieren, um so Firmen vor Umsatzeinbußen zu schützen. Nun wurde das Münchner Startup von…

Alyne Gründer

News

 

Regtech-Startup Alyne von Mitratech übernommen

Das Münchner Regtech-Startup Alyne wurde von Mitratech übernommen, einem Technologiepartner für Fachleute aus den Bereichen Recht, Risiko und Compliance sowie Personalwesen. Das…

xometry übernimmt shift Gründer

Übernahme

 

Exit: Münchner CNC-Plattform Shift von Xometry übernommen

Das Münchner Plattform-Startup Shift wurde vom US-Unternehmen Xometry übernommen. Die Münchner haben eine Vermittler-Plattform für Metall- und Polymer-Produkte entwickelt. Zu den bisherigen…

payworks

Exit

 

Payworks von Visa übernommen

Das Münchner Fintech-Startup Payworks wurde von Visa übernommen. Zum Kaufpreis äußerte sich die amerikanische Kreditkartenfirma nicht. Visa gehörte bereits seit vergangenem Jahr…

medineering system

News

 

Medizinrobotik-Startup Medineering von Brainlab übernommen

Exit für das Münchner Startup Medineering: Das Unternehmen, das sich auf Medizinrobotik spezialisiert hat, wird von der Brainlab AG übernommen. Der Hightech…

eluminocity

News

 

Eluminocity von Wirelane übernommen

Wirelane übernimmt Eluminocity. Im Eigenverwaltungsverfahren der Eluminocity GmbH haben das Management und die auf Insolvenzen spezialisierte Anwaltskanzlei Pluta eine Investorenlösung erzielt. Wirelane,…