© Flixbus

Flixbus übernimmt Busnetz der ÖBB

Flixbus bleibt auf Expansionskurs und übernimmt das Busgeschäft „Hellö“ der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Der europäische Fernbus-Markt konsolidiert sich damit weiter.

Das Münchner Erfolgs-Startup integriert die ÖBB-Busse ab August in sein Fernbusnetz. Nach Unternehmensangaben ist dieses schon jetzt das größte Europas.

FlixBus-Gründer und Geschäftsführer Jochen Engert kommentiert die Übernahme:

„Wir freuen uns auf viele neue Kunden und eine langfristige Zusammenarbeit mit den ÖBB. Gemeinsam bieten wir Österreichs Reisenden eine noch attraktivere Alternative zum eigenen Auto.“

Konsolidierung im Fernbus-Markt schreitet weiter voran

Die ÖBB begründet den Schritt damit, dass sie im Fernbus-Markt voraussichtlich nicht die Ticketpreise werden erzielen können, die sie anstreben. Der Markt habe sich seit dem Eintritt der ÖBB deutlich verändert.  Hellö startete im Sommer 2016. Valerie Hackl, Vorstandsdirektorin der ÖBB Personenverkehr AG, sagt:

„Mit diesem Zusammenschluss werden unsere Kunden ab Sommer von einem noch größeren Fernbus Angebot profitieren.“

Auch Jochen Engert verweist auf das wachsende Angebot für österreichische Kunden:

„Statt Parallelverkehren schaffen wir durch die Netzintegration mehr Reisemöglichkeiten. Der Kunde kann in Österreich so schon sehr bald ein deutlich breiteres Fernbus-Angebot nutzen.“

Der Vertrag soll bereits am 1. Juni in Kraft treten, die gesamte Transaktion bis 31. Juli abgeschlossen sein.  Der österreichische Flixbus-Partner Blaguss übernimmt ab 1. August den operativen Betrieb der Hellö-Linien.  Diese werden damit in das europaweite FlixBus-Netz integriert. Die bisherigen Busfahrer und Fahrerinnen werden dann bei ÖBB-Postbus tätig sein. Über den Kaufpreis wurde  Stillschweigen vereinbart.

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

Ähnliche Artikel

Flix FlixMobility übernimmt Greyhound

News

 

Flixbus-Mutter übernimmt legendären US-Busbetreiber Greyhound

Greyhound steht wie kein anderer Anbieter für die amerikanische Fernbusbranche. Nun hat das Münchner Unternehmen Flixmobility, Muttergesellschaft von Flixbus und Flixtrain, das…

Deutschlandticket Flixbus Flixbmobility Flixcar Grenzöffnung

News

 

Geht Flixbus an die Börse?

Schon im kommenden Jahr könnte das Münchner Mobility-Startup Flixbus an die Börse gehen, so berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Das Management sagt hingegen,…

Flixbus, Ostküste

News

 

Flixbus expandiert an die US-Ostküste

In Europa ist das Münchner Startup Flixbus schon Marktführer. Vor einem halben Jahr wagten die grünen Busse den Sprung über den Atlantik…

Flixbus, Ostküste

News

 

Flixbus startet in den USA

Flixbus macht ernst und nimmt erste Linien in den USA in Betrieb. Das Angebot beschränkt sich zunächst auf den Südwesten des Landes.…

FlixBus

News

 

FlixBus greift auf dem US-Markt an

Europas führender Fernbusanbieter erwägt den Markteintritt in die USA. Nach 26 europäischen Ländern, will FlixBus mit seinem einzigartigen Geschäftsmodell bald ein Angebot…

Flixbus Locomore

News

 

FlixBus geht auf die Schiene

Das Münchner Bus-Startup FlixBus übernimmt gemeinsam mit dem tschechischen Unternehmen Leo Express den insolventen Zugbetreiber Locomore und denkt über einen neuen Markennamen…

FlixBus Postbus

News

 

FlixBus übernimmt Postbus

Aus gelb wird grün: Die Post verkauft ihr Fernbusgeschäft an FlixBus. Das Münchner Jungunternehmen integriert die Postbus-Linien ab November dann in seine…

Flixbus Flixmobility

News

 

FlixBus übernimmt megabus.com-Geschäft

FlixBus, europaweiter Anbieter von Fernbuslinien, übernimmt zum 1. Juli 2016 das Geschäft von megabus.com in Kontinentaleuropa und integriert dieses in sein internationales…