© L. Gervasi

Bayern zum dritten Mal ‎Spitzenreiter bei Patentanmeldungen

48.144 Patentanmeldungen verzeichnete das DPMA 2014. Aus Bayern kamen dabei die meisten Patentanmeldungen, nämlich 15.533, d.h. 32,3%! Im fünften Jahr in Folge stiegen die Patentanmeldungen in Bayern; gegenüber dem Vorjahr sogar um 4,7%.

Platz 2 nimmt mit 14.533 Anmeldungen Baden-Württemberg ein, auf Platz 3 kommt Nordrhein-Westfalen (7.116 Anmeldungen). Die Zuordnung der Anmeldung zu den Bundesländern richtet sich nach dem Sitz der anmeldenden Person, des Unternehmens bzw. der Institution. Gemessen an den absoluten Anmeldezahlen konnte Bayern seinen Vorsprung gegenüber Baden-Württemberg 2014 deutlich ausbauen. Allerdings geben die absoluten Anmeldezahlen keine Auskunft darüber, wie innovativ die Bevölkerung der einzelnen Bundesländer wirklich ist.

Im Durchschnitt meldeten die Deutschen 60 Patente pro 100.000 Einwohner an.

Weitere Infos

Florian Deglmann

Der Exil-Nürnberger erforschte bis April 2019 als Redakteur die Münchner Startup-Szene.

Ähnliche Artikel

München

News

 

Städteranking 2023: München weiter Spitzenreiter

Wie jedes Jahr haben IW Consult, Wirtschaftswoche und Immoscout24 71 kreisfreie Städte mit mehr als 100.000 EinwohnerInnen verglichen und geranked. Das Ergebnis:…

Energieliquiditätskredit

News

 

Bayern plant Energieliquiditätskredit

Auf Initiative von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat der Bayerische Ministerrat beschlossen, einen „Energieliquiditätskredit“ der LfA Förderbank Bayern einzuführen. Bayerische Unternehmen, die aufgrund…

EPA Women TechEU

News

 

Bayern europäischer Spitzenreiter bei Patentanmeldungen

Das Europäische Patentamt (EPA) hat im vergangenen Jahr einen Rekord bei den Patentanmeldungen verzeichnet: Es wurde 188.600 Anmeldungen eingereicht. Das sind 4,5…

Patente

News

 

Bayern bei Patenten europaweit auf Platz 1

Im europaweiten Vergleich gibt es keine Region, aus der mehr Patentanmeldungen kommen als Bayern. Und im innerdeutschen Städtevergleich liegt München deutlich vorne.…

Gründungen

News

 

Startup-Gründungen: Bayern überholt Berlin

Im zweiten Quartal 2020 wurden in Bayern insgesamt 129 neue Startups gegründet – und somit zum ersten Mal mehr als in Berlin.…

News

 

‚Hightech-Agenda Bayern‘: Millionen für KI und Supertech

Markus Söder hat eine neue Technologie-Offensive unter dem Titel ‚Hightech-Agenda Bayern‘ angekündigt. Ein Investitionsvolumen von 2 Milliarden Euro soll bis 2023 unter…

smart city index Münchner Wirtschaft Investments in Bayern legen zu

News

 

Investments erreichen Rekordstand, Bayern legt stark zu

Eine weitere Studie hat ermittelt, dass vergangenes Jahr so viel Risikokapital an deutsche Startups geflossen ist, wie noch nie zuvor: Knapp 4,6…

nearBees Honig

News

 

Honig-Startup nearBees gewinnt dritten Award 2017

Das Münchner Startup nearBees konnte dieses Jahr mit seinem „Honig von Nebenan“ bereits drei Preise abräumen. Ein vierter ist in Reichweite. Die…