Foto: jochen-schweizer.de/Marco Müller

ProSiebenSat.1 übernimmt Gutschein-Geschäft von Jochen Schweizer

Schon seit einigen Wochen gab es Gerüchte über eine mögliche Übernahme des Gutscheinunternehmens Jochen Schweizer durch ProSiebenSat.1. Nun ist es offiziell: Der Unterföhringer DAX-Konzern führt seine Gutscheintochter Mydays mit dem ehemaligen Konkurrenten zusammen.

In der gemeinsamen Holding sollen die beiden Unternehmen  verschmelzen. An der Holding werden ProSiebenSat.1 mit 90 Prozent und Jochen Schweizer mit zehn Prozent beteiligt sein. Nach Angaben der beiden Unternehmen liegt dem Deal ein Unternehmenswert von 108 Millionen Euro zugrunde. Jochen Schweizer selbst sagt:

„Mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen bündeln wir die Expertise und stärken die Position gegenüber internationalen Marktteilnehmern. Gleichzeitig schaffen wir für die Jochen Schweizer GmbH eine noch bessere Basis für eine weitere Expansion.“

„Pionier der Erlebnis- und Eventbranche“

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE, ergänzt:

„Jochen Schweizer hat als Pionier der Erlebnis- und Eventbranche in Deutschland sein Unternehmen als starken Player etabliert. Seit 2015 setzen wir mit mydays ebenfalls auf dieses Segment, haben den Markt verstanden und signifikantes Wachstum mit unserer Reichweitenstärke erzielt. Die Erweiterung unseres Portfolios durch die Marke und Kompetenz von Jochen Schweizer und deren Omnichannel-Positionierung ergänzt uns passgenau und liefert die Basis für weiteres Wachstum und Synergien.“

Der ehemalige Stuntman und Extremsportler Schweizer will sich  nun neuen Projekten, wie seiner Erlebniswelt in Taufkirchen vor den Toren Münchens, widmen.

Simon Tischer

Seit Dezember 2015 schreibt Simon Tischer für Munich Startup. Vorzugsweise berichtet er über Studien, Hintergründe und von Veranstaltungen. Er studierte Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ähnliche Artikel

Neue Geschäftsführer bei Aboalarm

News

 

Aboalarm-Exit: ProSiebenSat.1 zahlte 10 Millionen

Ende 2017 übernahm ProSiebenSat.1 in Gestalt seines Beteiligungsunternehmens Verivox das Münchner Startup aboalarm. Wie viel Geld damals geflossen ist, war lange unklar.…

Vitafy

News

 

ProSiebenSat.1 steigt bei Vitafy aus

ProSiebenSat.1 hat offenbar seine Anteile an Vitafy verkauft. An den Verlusten, die das Münchner Startup zuletzt erzielte, soll es aber nicht gelegen…

Jochen Schweizer GmbH

News

 

„Der Traumjob“: Jochen Schweizer bekommt Fernseh-Show

Der Unternehmer, Investor und frühere Stuntman Jochen Schweizer bekommt eine eigene Show auf ProSieben. Sein früherer Investorenkollege Carsten Maschmeyer tut sich mit…

Jochen Schweizer Bungeesprung

News

 

Verkauft Jochen Schweizer an ProSieben?

Es brodelt in der Münchner Gerüchteküche: Angeblich denkt Gutschein-Guru Jochen Schweizer über den Verkauf seines Geschäfts nach. Interessent soll niemand geringeres sein…

Flixbus Flixmobility

News

 

FlixBus übernimmt megabus.com-Geschäft

FlixBus, europaweiter Anbieter von Fernbuslinien, übernimmt zum 1. Juli 2016 das Geschäft von megabus.com in Kontinentaleuropa und integriert dieses in sein internationales…

Stylight wickelt Millionen-Deal mit ProSiebenSat.1 ab

News

 

Stylight wickelt Millionen-Deal mit ProSiebenSat.1 ab

Es ist ein Millionen-Deal: Das Münchner Unternehmen Stylight geht an ProSiebenSat.1. Die Bewertung: 80 Millionen Euro. Wie erwartet übernimmt 7Commerce, die Beteiligungstochter…

Startup Vitafy

News

 

ProSiebenSat.1-Investment für Münchner Startup Vitafy

ProSiebenSat.1 auf Wellness- und Fitnesstrip: Millionen-Investment für das Münchner Startup Vitafy. Das Sporternährungs-Startup Vitafy hat sich ganz dem gesunden Lebensstil verschrieben –…

ProSiebenSat.1 stellt Accelerator neu auf: Werbezeit für Startups

Accelerator/Incubator

 

ProSiebenSat.1 stellt Accelerator neu auf: Werbezeit für Startups

ProSiebenSat.1 richtet seinen Accelerator zur Startup-Förderung neu aus. In Zukunft soll sich das Programm des Medienkonzerns vor allem auf Consumer Startups fokussieren.…