© BayStartUP

Quantum Systems steigt ganz nach oben

Quantum System gewinnt das Finale des Münchener Businessplan Wettbewerbs 2017. Das Team konnte sich mit seinen unbemannten senkrechtstartfähigen Flugzeugen den ersten Platz sichern.  Auf dem zweiten Platz landete vendl, das die Jury mit seinen innovativen Biergläsern überzeugen konnte. Inveox schafft es auf den dritten Platz. Mit ihrer Technologie wollen die Medizintechnik-Gründer pathologische Labore automatisieren, um Fehler bei der Krebsdiagnose zu verhindern. Der Münchener Businessplan Wettbewerb ist ein Angebot von BayStartUP, der vom bayerischen Wirtschaftsministerium geförderten Institution für Startups und Industrie.

„Die Startup-Szene in Bayern verteilt sich erfreulicherweise über alle Branchen – auffallend ist, dass HighTech-Innovationen im B2B Segment sehr stark sind. Das zeigt: die Startups von heute werden der erfolgreiche Mittelstand von morgen“,

Dr. Carsten Rudolph BayStartUP Münchener Businessplan Wettbewerb
Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer BayStartUP (© BayStartUP)

sagte Dr. Carsten Rudolph, Geschäftsführer BayStartUP. BayStartUP macht Startups fit für Gespräche mit Investoren und bringt sie mit Kapitalgebern zusammen. Neben den Bayerischen Businessplan Wettbewerben bietet das vom bayerischen Wirtschaftsministerium und privaten Wirtschaftsunternehmen geförderte Unternehmen Coachings, Workshops und Networking-Events für Gründer, Business Angels und Industrie sowie ein umfassendes Finanzierungsnetzwerk.

„Die bayerische Gründerszene hat die Nase vorn“

„Schon die drei Sieger zeigen das beachtliche Spektrum der innovativen Startups in Südbayern. Von senkrecht startenden Drohnen über einen intelligenten Behälter für Biopsien, der Verwechslungen im Labor vermeiden helfen soll, bis zu einer Flasche, die gleichzeitig Trinkglas für ein urbayerisches Getränk ist, ist alles geboten. Die nominierten Gründer beweisen, dass Bayern kreativ und bei Zukunftstechnologien erstklassig aufgestellt ist“,

sagte MD Dr. Bernhard Schwab, Amtschef im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, in seiner Festansprache.

„Die bayerische Gründerszene hat die Nase vorn! Das bestätigen die Gewinner des Münchener Businessplan Wettbewerbs. Die Professionalität, der Unternehmergeist und die hochinnovativen Geschäftsmodelle sind absolut überzeugend. Diesen Gründermut unterstützt die LfA mit dem attraktiven Startkredit, Risikoübernahmen und Venture Capital. So finanziert werden aus engagierten Gründern von heute erfolgreiche Unternehmer von morgen,“

ergänzte Dr. Hans Schleicher, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der LfA Förderbank Bayern, als Sponsor des Wettbewerbs.

Die Sieger des Münchener Businessplan Wettbewerbs im Überblick

Platz 1: Quantum-Systems GmbH (Technologien, Unbemannte Luftfahrt)
Quantum-Systems unbemannte senkrechtstartfähige Flugzeuge vereinen die Vorteile von Hubschraubern und Flugzeugen in einem neuartigen Flugsystem. Die Systeme benötigen keine Start- bzw. Landebahn und können über 100-mal weiter, 5-mal schneller und bis zu 6-mal länger fliegen als alle anderen auf dem Markt verfügbaren Produkte.

Platz 2: vendl (Desio GmbH) (Technologien, Verpackungsindustrie)
vendl ist die weltweit erste Verpackung, die Trinkglas und Flasche zugleich ist. Die zum Patent angemeldete Produktinnovation wird 2018 auf den Markt kommen.

Platz 3: inveox GmbH (Life Science, Medizintechnik)
Die Vision von inveox ist eine zuverlässige und schnellere Krebsdiagnose durch ein vollautomatisiertes, vernetztes Labor für die Vorbereitung des entnommenen Gewebes bis hin zum Gewebeschnitt auf dem Objektträger.

Weitere Nominierte:

• Alethia-Wood Technologien, Chemie- und Werkstoffe
Blik IKT, Logistik
Dynamic Components GmbH Technologien, Industrieautomation/Produktion
FerroSens, Medizintechnik
Safety Tax Free GmbH IKT, Applikationssoftware
• UroQuant Life Science, Biotechnologie

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Quantum Systems

News

 

Quantum Systems sichert sich 63,6 Millionen Euro

In einer Serie-B-Finanzierungsrunde sammelt Quantum Systems 63,6 Millionen Euro für seine elektrischen Aufklärungsdrohnen ein. Damit ist das Münchner Startup das erste europäische…

Quantum-Systems

News

 

Quantum-Systems und Airbus Defence and Space starten Partnerschaft

Die Drohnen des Münchner Startups Quantum-Systems wurden in der Vergangenheit hauptsächlich in der Landwirtschaft und im Bausektor eingesetzt. Doch seit dem russischen…

Quantum-Systems

News

 

Quantum-Systems liefert weitere Drohnen an die Ukraine

Quantum-Systems entwickelt und produziert elektrische Aufklärungsdrohnen, ursprünglich für den Einsatz in der Landwirtschaft und im Bausektor. Im vergangenen Jahr wurden die unbewaffneten…

Quantum Systems

News

 

Quantum-Systems schließt erneut Finanzierungsrunde ab

Erst im Juni dieses Jahres gab das Drohnen-Startup Quantum-Systems den erfolgreichen Abschluss seiner Series-A-Finanzierung bekannt. Nun konnten die Münchner erneut Kapital einsammeln.…

Quantum Systems

News

 

Quantum Systems erhält 30 Millionen Euro in Series-A

Das Münchner Drohnen-Startup Quantum Systems hat erfolgreich seine Series-A-Finanzierungsrunde abgeschlossen. Die so eingesammelten 30 Millionen Euro (32 Millionen Dollar) umfassen Eigenkapital sowie…

Quantum Systems

News

 

10 Millionen Euro für Quantum Systems

Die Europäische Investitionsbank (EIB) unterstützt das Münchner Startup Quantum Systems mit einem Darlehen in Höhe von 10 Millionen Euro. Die Münchner entwickeln,…

Quantum-Systems

News

 

Quantum-Systems sichert sich Wachstumsfinanzierung

Mit der Entwicklung, Konstruktion und Produktion von kleinen unbemannten Flugsystemen (Drohnen) macht Quantum Systems schon länger auf sich aufmerksam. Nun konnte das…

Quantum Systems

News

 

Senkrechtstarter des Jahres? – 7 Fragen an… Quantum Systems!

Sie wollen den Markt der unbemannten Luftfahrt in diesem Jahr im Sturm erobern. Wie sie selbst von sich sagen, ist ihre Kernkompetenz,…